Milka erhält den Goldenen Windbeutel 2025
Der Goldene Windbeutel 2025 geht an Mondelez: Die „Milka Alpenmilch“ wurde von 34 Prozent der Teilnehmenden zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. foodwatch-Geschäftsführer Dr. Chris Methmann verkündete den Gewinner heute Morgen live im ARD Morgenmagazin.
Die beliebte Schokoladentafel ist ein dreistes Beispiel für Shrinkflation: Mondelez hat den Packungsinhalt von 100 auf 90 Gramm verringert – und kurz vorher den Preis von 1,49 auf 1,99 Euro erhöht. Die Verpackung blieb dabei gleich. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 48 Prozent für Verbraucher:innen.
„Mondelez täuscht die Menschen im Supermarkt – und kassiert kräftig ab. Shrinkflation ist legalisierte Verbrauchertäuschung,
die Bundesregierung lässt die Leute damit allein.“
Chris Methmann Geschäftsführer von foodwatch
Neben der Milka Alpenmilch waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2025 nominiert. Insgesamt 58.159 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Anfang Juli ein.
Die Tafel wirkt genauso groß wie früher, ist aber 10 Prozent leichter. Mondelez rechtfertigte sich damit, dass das neue Gewicht auf der Tafel selbst und der Milka-Website angegeben werde. Im Supermarkt wird die Gewichtsangabe jedoch häufig von den Laschen der Kartonverpackung verdeckt.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Schokolade bereits zur Mogelpackung des Monats Februar 2025 gekürt.
https://www.foodwatch.org/de/milka-alpen...windbeutel-2025
Reset the World!
Beiträge: | 28.358 |
Registriert am: | 02.11.2015 |
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |