Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Manipuliert Facebook Nachrichtentrends?

#1 von Sirius , 18.05.2016 00:20

Manipuliert Facebook Nachrichtentrends?

W ie entstehen die Facebook Nachrichten-Trends? Zuckerberg sagt über aufwändige Alghorithmen. Ein nun aufgetauchtes Dokument behauptet dagegen, dass auf fast allen Ebenen Menschen und eben nicht Maschinen die Entscheidungen treffen. Der Vorwurf: Facebook manipuliert so Nachrichtentrends.
Angeblich liegen der britischen Zeitung The Guardian Kopien der Richtlinien vor, nach denen Mitarbeiter von Facebook Nachrichtentrends zusammenstellen sollen. Sie sollen belegen, dass auf nahezu alle Ebenen Menschen und nicht Algorithmen entscheiden, welche Trendthemen in Facebooks Nachrichtenangebot erscheinen. Facebook-CEO Mark Zuckerberg dementierte daraufhin erneut Vorwürfe, sein Unternehmen manipuliere Nachrichtentrends und benachteilige Artikel konservativer Medien.
Die Richtlinien enthalten demnach Anweisungen, wie Nachrichten in die einzelnen Trend-Module einzufügen sind. Außerdem wird beschrieben, wie Themen bis zu 24 Stunden lang auf eine „schwarze Liste“ gesetzt werden können, weil sie beispielsweise nicht für ein reales Ereignis stehen. Die Entscheidung darüber sollen aber alleine die bei Facebook intern als Nachrichtenkuratoren bezeichneten Mitarbeiter treffen.

Weiterlesen:

http://de.ubergizmo.com/2016/05/13/faceb...dbe65ceeae34649


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Manipuliert Facebook Nachrichtentrends?

#2 von Karl Ludwig , 18.05.2016 17:10

Das sind Sorgen, meine Güte, ich werde ganz unruhig, wenn ich mir vorstelle, wie da u.U. ein Nachrichtentrend entsteht, den ich dann verpasse, weil ich nicht auf Facebook vertreten bin, und mich diese ständigen künstliche Hypes um diese 'sozialen Netze' eh nur anöden.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Manipuliert Facebook Nachrichtentrends?

#3 von Sirius , 18.05.2016 19:21

Hallo klsa,

es geht wohl mehr um den Trend, Nachrichten gezielt zu steuern, zurückzuhalten und den abhängigen Facebook-Nutzern andererseits bestimmte Informationen schnell unterzujubeln, also Meinungsbildung zu betreiben. Und man weiß ja, dass gerade die Krone der Schöpfung in diesem Land sehr empfänglich ist für Gruppengeschrei.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz