Viele Dieselautos immer noch extrem dreckig
»Die Industrie manipuliert, das Verkehrsministerium lässt sie gewähren«
Der Abgasskandal scheint erledigt, doch laut einer Untersuchung sind wohl noch Millionen viel zu dreckiger Diesel unterwegs. Ein Experte für Verbrennungsmotoren sagt: Die Politik schaut gezielt weg.
Abschalteinrichtung – dieser technische Begriff hat sich seit dem Dieselskandal im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Manipulierte Pkw beschäftigten viele Gerichte, im Dezember 2020 befasste sich auch der Europäische Gerichtshof mit dem Thema. Er entschied, dass Autohersteller keine Abschalteinrichtungen nutzen dürfen, um die Abgaswerte auf dem Prüfstand zu schönen. Auch das Ziel, den Verschleiß des Motors zu verhindern, rechtfertige eine solche Abschaltvorrichtung nicht.
Doch offenbar fahren auf Europas Straßen immer noch Millionen Autos mit Abschalteinrichtungen, bei denen zumindest höchst fraglich ist, ob sie legal sind. So zeigen Messungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dass die Emissionen gesundheitsschädlicher Stickoxide von Diesel-Pkw der Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 bei bestimmten Außentemperaturen stark ansteigen. Sie überschreiten unter normalen Fahrbedingungen den zulässigen Stickoxid-Grenzwert teilweise 18-fach – dies geht aus einem Messbericht des an die DUH angegliederten Emissions-Kontroll-Instituts hervor.
Die DUH sieht dabei temperaturgesteuerte Abschalteinrichtungen am Werk. Demnach halten viele ältere Diesel-Pkw häufig die Grenzwerte nur im Prüfzyklus im Prüflabor zwischen 20 und 30 Grad Celsius ein. Auf der Straße überschreiten sie diese aber im Durchschnitt deutlich – vor allem, wenn es kälter ist. Nach Ansicht der DUH ist das durch das Urteil des EuGH illegal.
Die Organisation wirft Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor, zu wenig gegen den hohen Schadstoffausstoß zu unternehmen. Das Bundesverkehrsministerium wies den Vorwurf der Untätigkeit laut der Deutschen Presse-Agentur zurück. Doch Abgasexperte Kai Borgeest hält die DUH-Vorwürfe für plausibel, wie er im Interview mit dem SPIEGEL sagt.
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https://www.spiegel.de/auto/diesel-skand...cc-fb599d396e6d
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