Was hat Musik mit Dada zu tun?
Urknall der Urlaute
Musik entzieht sich einer klaren Bedeutung – gerade dieser Umstand machte sie für die Dadaisten interessant. Doch inwiefern können sich zeitgenössische Kompositionen Dada anverwandeln?
Kann man in der Musik überhaupt von Dada reden? Sinnzertrümmerung und Sprachzerstörung setzen ja voraus, dass es einen Sinn und eine Sprachlichkeit gibt. Doch diese Eigenschaften standen in der Musik schon immer zur Disposition. Im 19. Jahrhundert waren es gerade die Konservativen, die den Gedanken ablehnten, dass Musik etwas jenseits der Töne sagen könne. Der Musiktheoretiker Eduard Hanslick, ein einflussreicher Musikkritiker sowie ein Förderer von Brahms, definierte die Musik als «tönend bewegte Form» und warnte davor, der Musik «die Constructionsgesetze der Sprache aufzuzwingen». Er wandte sich damit gegen die progressive Richtung um Franz Liszt: Dieser wollte in seinen sinfonischen Dichtungen eine Verbindung von Musik und Literatur verwirklichen.
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http://www.nzz.ch/feuilleton/festspiele-...rlaute-ld.85127
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