Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Rilke und kein Ende

#1 von Sirius , 09.08.2016 00:02

Fruchtbare Archive, fleissige Interpreten
Rilke und kein Ende

Rilke war schon zu Lebzeiten ein Superstar der Poesie, doch die Faszination von Leben und Werk hält heute noch an. Die Archive sind fruchtbar noch – und nicht weniger ist es der Geist der Interpreten.
Es ist erstaunlich, mit welcher Regelmässigkeit noch immer im Laufe von etwa einem Jahrfünft ein stattliches Bündel substanzieller Veröffentlichungen zu Rilke zusammenkommt. An den Anfang dieser Übersicht sei die vorzügliche Edition gestellt, die Annemarie Post-Martens und Gunter Martens bei Reclam herausgebracht haben: eine in jeder Hinsicht gelungene Studienausgabe, die die wesentlichen Texte («Das Stunden-Buch»; «Geschichten vom lieben Gott»; «Das Buch der Bilder»; «Heinrich Vogeler»; «Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke»; «Auguste Rodin»; «Neue Gedichte»; «Der neuen Gedichte anderer Teil»; «Requiem»; «Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge»; «Duineser Elegien»; «Die Sonette an Orpheus» u. a. m.) umfasst und ihnen einen so hilfreichen wie leserfreundlichen Kommentar auf dem neuesten Stand der Forschung beigesellt.

Weiterlesen:

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/fru...-ende-ld.109377


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Rilke und kein Ende

#2 von Frollein a. , 09.08.2016 00:20

Ich liebe diese Rubrik!

Das Frollein

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz