Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Dat du min Leevsten büst

#1 von Sirius , 09.10.2016 00:12

Dat du min Leevsten büst

Das Liebeslied "Dat du min Leevsten büst" beruht auf einem bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts weithin bekannten erotischen Gassenhauer ("Daß du mein Schätzgen bist"), dessen Melodie u. a. als Thema von Klaviervariationen diente. Der Text des Liedes wurde jedoch erst 1845 in einer plattdeutschen Fassung veröffentlicht, die sich in der Folge allgemein durchsetzte. In dieser Form ist das Lied von der Wandervogelbewegung aufgegriffen worden und bis in die Gegenwart populär geblieben.
I. Die verbreitete Ansicht, bei "Dat du min Leevsten büst" handele es sich um ein Volkslied norddeutschen Ursprungs, ist nach Lage der Dinge falsch: Tatsächlich ist das Lied schon rund ein Jahrhundert vor der ersten Publikation einer plattdeutschen Textfassung belegt. Auf Grundlage der noch heute gesungenen Melodie schrieb Josef Anton Steffan (1726–1797) einen Variationensatz für Cembalo, der 1760 im Rahmen seiner dem späteren Kaiser Joseph II. gewidmeten Sonaten op. 2 in Wien erschien (Edition A). In einer Rezension hob der namhafte Berliner Musikschriftsteller Friedrich Wilhelm Marpurg dieses "Dutzend Abänderungen" des "alte[n] Schlumper-Liedchen[s] daß du mein Schätzgen bist" besonders hervor (Marpurg 1761). Auch der Schweriner "Hof- und Capell-Componist" Johann Wilhelm Hertel (1727–1789) schrieb "Variaziones" für Klavier über das Lied "Daß du mein Schätzgen bist" (s. Autobiographie, ed. 1957), die jedoch unveröffentlicht blieben und als verschollen gelten müssen. Im frühen 19. Jahrhundert legte der Detmolder Kantor Anton Heinrich Pustkuchen (1761–1830) noch einen weiteren Variationenzyklus über das Lied vor (s. Anmerkung zu Edition A). Johann Gottfried Herder (1744–1803) widmete seiner Braut 1771 "den 23. Psalm in die vergnügte schöne Melodie des Liedgens 'das du mein Schätzgen bist' gesetzt" (Briefe 1977). An die Melodie von "Daß du mein Schätzgen bist" lehnt sich schließlich auch die gängigste Vertonung des Freimaurerliedes "Laßt uns, ihr Brüder, Weisheit erhöh'n" (1778) deutlich an (s. Friedlaender 1902).

Weiterlesen:

http://www.liederlexikon.de/lieder/dat_du_min_leevsten_buest


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Dat du min Leevsten büst

#2 von scrabblix , 11.10.2016 21:44

Egal, ob norddeutschen Ursprungs oder nicht. Für mich wird es das plattdeutsche Lied bleiben, welches mein Interesse an Dialekten geweckt hat.

Eine der wenigen Sternstunden meiner Schulzeit.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Madredeus "Guitarra"
Jazz-Innovator Miles Davis: Jederzeit meilenweit voraus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz