Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Jazz-Innovator Miles Davis: Jederzeit meilenweit voraus

#1 von Sirius , 29.09.2016 00:33

Jazz-Innovator Miles Davis: Jederzeit meilenweit voraus

Er erfand den Jazz neu. Und neu. Und neu. Als kreativer Musikvirtuose war der Trompeter Miles Davis experimentierfreudig wie kein Zweiter - und stilprägend über seinen Tod vor 25 Jahren hinaus.
"Miles Ahead" heißt wortspielend eines seiner berühmtesten Alben. Als es 1957 erschien, war Miles Davis längst ein Jazzstar, der wichtigste Trompeter der Szene. Und tatsächlich meilenweit voraus, denn Miles Davis arbeitete hier erneut mit Gil Evans zusammen. Den genialen Arrangeur und Orchesterleiter kannte er seit den Vierzigerjahren. Beide waren gleichermaßen eigenwillig wie stilbildend: Sie setzten auf orchestralen Jazz mit großen Flächen und doch intimem Klang.
"Miles Ahead" könnte als Motto über der Karriere des 1926 in Alton (Illinois) geborenen Musikers stehen, der unermüdlich den Jazz umkrempelte. Immer wieder und zumeist mit Erfolg.

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/einestages/miles-d...50.html#ref=rss


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Jazz-Innovator Miles Davis: Jederzeit meilenweit voraus

#2 von kama tanha , 03.10.2016 22:04

Was für ein großartiger Künstler! Letztens hab ich im Falter (einem Wiener Stadtmagazin) gelesen, dass auf der Viennale ein Film über ihn gezeigt wird, der wohl den Namen "miles ahead" trägt (wenn ich mich richtig erinner..)


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


   

Dat du min Leevsten büst
Ein Film über unabhängige Musik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz