Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Schreiben

#1 von Sirius , 16.10.2016 00:21

Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Herta Müller (*1953), Literatur-Nobelpreisträgerin

Damals sagte ich zu meiner Frau: „Ich werde ein ganz gefährliches Experiment beginnen. Ich werde für das Publikum schreiben, und ich werde so schreiben, dass alle verstehen, was ich meine.“
Marcel Reich-Ranicki (*1920), poln.-dt. Literaturkritiker

Schreiben ist leicht. Man muß nur die falschen Wörter weglassen.
Mark Twain

Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.
Joseph Conrad (1857-1924), brit.-poln. Autor

Wenige schreiben, wie ein Architekt baut, der zuvor einen Plan entworfen und bis ins einzelne durchdacht hat; vielmehr die meisten nur so, wie man Domino spielt.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway (1899-1961), amerik. Erzähler

Viele Rezensenten können schreiben, aber nicht lesen.
Ludwig Marcuse (1894-1971), dt. Literaturhistoriker u. Philosoph

Intelligenz und Intelligenzquotient werden als unbekannte Begriffe im nächsten Jahrhundert nur noch im Lexikon verewigt sein, denn die gesetzlich gesicherten 24 Fernsehstunden schließen aus, daß überhaupt noch jemand schreiben und lesen kann.
Josef von Ferenczy (*1919), dt. Medienmanager ungar. Herk.

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
Mark Twain

Die besten Bücher sind die, von denen jeder meint, er habe sie selbst schreiben können.
Blaise Pascal (1623-62), frz. Mathematiker u. Philosoph

Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit.
Ludwig Feuerbach (1804-72), dt. Philosoph

Bei einem Schriftsteller muß man, wie bei einem Chirurgen, das Gefühl haben, in guten Händen zu sein, damit man sich im Vertrauen betäuben lassen kann.
Saul Bellow (*1915), amerik. Schriftsteller, 1976 Nobelpr. f. Lit.

Ein Autor von Format erholt sich schnell von einem Mißerfolg. Aber selten übersteht ein mittelmäßiger Schriftsteller unbeschadet einen größeren Erfolg.
Eugène Ionesco (1912-94), rumän.-frz. Schriftsteller

Der amerikanische Schriftsteller und Redner Mark Twain, der auf seinen Vortragsreisen rund um die Welt viel erlebt hatte, zog kurz vor seinem Tod (1910) Bilanz und sagte: „Ich bin ein alter Mann und habe viel Schreckliches erlebt. Aber das meiste ist nie passiert.“

Jeder anständige Autor muß auf jeder nur denkbaren Stufe sein Publikum respektieren und darf ihm darum nur das subjektiv Beste vom Besten bieten.
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger.
John Steinbeck (1902-68), amerik. Schriftsteller

Wir finden in den Büchern immer nur uns selbst. Komisch, daß dann allemal die Freude groß ist und wir den Autor zum Genie erklären.
Thomas Mann (1875-1955), dt. Schriftsteller, 1929 Nobelpr. f. Lit.

Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat.
William Beaverbrook (1879-1964), engl. Politiker u. Zeitungsverleger

Der Gebildete weiß Bücher so zu lesen, dass sie ihn verändern.
Prof. Peter Bieri, (*1944), Professor & Autor

Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.
Neil Postman (*1931), amerik. Medienkritiker

Es gibt Bücher, durch die man alles erfährt und doch zuletzt von der Sache nichts begreift.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

Ein Mensch ohne Bücher ist blind.
Aus Island

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht wieder zurück.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler

Quelle: zitate.de


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schreiben

#2 von Richard , 20.10.2021 17:20

Zitat von Sirius im Beitrag #1
Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Herta Müller (*1953), Literatur-Nobelpreisträgerin

Die echten Schriftsteller sind die Gewissensbisse der Menschheit.
Ludwig Feuerbach (1804-72), dt. Philosoph


Favoriten

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


RE: Schreiben

#3 von weegee , 21.10.2021 08:42

Zitat von Richard im Beitrag #2
Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Herta Müller (*1953), Literatur-Nobelpreisträgerin



...DAS trifft es punktgenau. Könnte ich SO unterschreiben.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.420
Registriert am: 20.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz