"Wir kommen": 18 Autor*innen schreiben über weibliches Begehren
In ihrem Kollektivroman "Wir kommen" lässt das feministische Literatur-Kollektiv Liquid Center Autor*innen aus verschiedenen Generationen über weibliches Begehren, Sex und das Alter schreiben. Mit dabei sind unter anderem Ulrike Draesner, Olga Grjasnowa und Kim de l'Horizon.
von Alexandra Friedrich
"Ich glaube, der Ursprung meines Begehrens liegt im Tod. Im Wissen darum, dass auch ich einmal sterben muss."
Was kommt heraus, wenn ganz unterschiedliche Autor*innen wochenlang gemeinsam in einem Online-Text-Dokument schreiben? Wenn sie komplett anonym ihre Gedanken zu weiblichem Begehren, Sex und Alter in Worte fassen? Das wollten die Schriftstellerinnen Julia Wolf, Verena Güntner und Elisabeth R. Hager herausfinden. Ihr dreiköpfiges Literatur-Kollektiv Liquid Center haben sie für dieses Experiment erweitert.
"Wir wollten, dass verschiedene Generationen miteinander ins Gespräch kommen und haben daraufhin Kolleg*innen, die wir sehr schätzen, deren Arbeit wir bewundern, angefragt", erklärt Güntner. Dabei habe es auch einige Absagen gegeben. Aber 15 Autor*innen sagten letztlich ja. Mit dabei sind auch Promis der Literaturszene wie Ulrike Draesner, Olga Grjasnowa und Kim de l'Horizon. Aber auch Autor*innen, die noch weniger bekannt sind, haben mitgeschrieben: Etwa die Hamburger Künstlerin Clara Umbach oder Simoné Goldschmidt-Lechner, ebenfalls aus Hamburg.
Goldschmidt-Lechner hat die Idee des Kollektiv-Romans sofort überzeugt: "Es ist sehr spannend, neue Formen für das klassische literarische Schreiben zu finden, in denen das Ego von Autorinnen ein bisschen zurücktreten kann. Beim dem Thema hatte ich meine Bedenken, weil das natürlich auch eine gewisse Offenlegung ist. Irgendwie denkt man ja, dass die ganzen Erfahrungen, die als nicht männliche Person ja nicht unbedingt immer positiv sind, vielleicht nur individuelle Erfahrungen sind."
Weiterlesen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Wir...rkommen126.html
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |