Rocko Schamoni: Pudels Kern
"Pudels Kern" ist die Fortsetzung der Coming-of-age-Punk-Geschichte "Dorfpunks". Rocko Schamonis neuer Roman ist oft schmerzhaft, manchmal unappetitlich, aber auch extrem unterhaltsam und mitreißend.
In seinem zweiten Roman "Dorfpunks" erzählte Tobias Albrecht, besser bekannt als Rocko Schamoni, davon, wie es in den 1970er- und 1980er-Jahren war, als junger Punk auf dem Land in Schleswig-Holstein aufzuwachsen. Er beschrieb die Enge, die Öde und wie er - beziehungsweise sein Alter Ego Malte - versuchte, ihr zu entfliehen, indem er Punk wurde und sich selbst einen neuen Namen gab: Roddy Dangerblood. 2004 erschien das Buch. Wurde ein Bestseller, der nicht nur von Lars Jessen verfilmt, sondern auch auf vielen Theaterbühnen inszeniert wurde.
20 Jahre später veröffentlicht Rocko Schamoni jetzt die Fortsetzung dieser Coming-of-age-Punk-Geschichte. Auf Basis alter Tagebücher, Kalender und Notizen rekonstruiert er, wie er zu dem künstlerischen Allrounder wurde, der er heute ist: Rocko Schamoni, Komiker, Regisseur, Entertainer, Musiker, Betreiber des legendären "Golden Pudel Clubs" in Hamburg und natürlich Schriftsteller.
Am Horizont dieses mächtige Glimmen, das mich lockt, ich sehe es nachts und spüre es tagsüber, die Anziehungskraft einer großen fernen Macht - und ich kenne ihren Namen: Hamburg. Speziell: St. Pauli - Fixstern der Verrückten. Das ist mein Ziel, meine Hoffnung, meine imaginierte Zukunft.
Weiterlesen:
https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmo...chamoni202.html
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |