Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jasmin Schreiber: Endling

#1 von Sirius , 16.02.2024 15:24

Jasmin Schreiber: Endling

"Endling" ist leicht dystopischer Roman, aber vor allem auch eine berührende Familiengeschichte und ein verrückter Roadtrip. Der Roman ist sehr vielschichtig und trotz der schweren Themen überraschend leichtfüßig unterwegs.

Jasmin Schreiber ist Biologin mit Schwerpunkt Zoologie. Sie interessiert sich vor allem für Insekten und forscht an der Uni Hamburg zu Kurzflügelkäfern. Aber die 35-Jährige ist auch Schriftstellerin. 2020 erschien ihr Debütroman "Marianengraben", der es auf die Bestsellerlisten schaffte. Ihr aktueller Roman "Endling" ist unser NDR Buch des Monats.
Deutschland im Jahr 2041: Das Land ächzt unter den Folgen des Klimawandels. Schmetterlinge, wie das Taubenschwänzchen: plötzlich verschwunden. Das letzte Rotkehlchen: in einem Labor gestorben. Aber das ist noch längst nicht alles.
Der eigentliche Horror war das fast vollständige Absterben der Buchen vor zehn Jahren, eine verheerende Kettenreaktion, die ein Massensterben von Insekten, Pflanzen, Säugetieren und Vögeln nach sich zog. Wir ersaufen seitdem in Stechmücken, weil es zu wenig Wespen, Vögel und Spinnen gibt, die es mit ihnen aufnehmen.

Vor dieser Kulisse hat die in Hamburg lebende Autorin Jasmin Schreiber ihren dritten Roman "Endling" angelegt. Weil es - wie sie sagt - bislang noch niemand gewagt hat: "Man muss nicht über den Klimawandel schreiben, aber man kann über eine Familie im Biodiversitätsverlust schreiben, so wie ich es gemacht habe. Einfach auch, dass wir uns dran gewöhnen, dass das das Setting sein kann und zu gucken, wie Menschen theoretisch damit umgehen. Wenn der Klimawandel kommt, dann lassen wir ja nicht alles stehen und liegen - wir sind ja schon mittendrin. Sondern ich muss ja trotzdem arbeiten gehen und Geld verdienen und wohnen - alles in diesem Setting. Deswegen war mir das auch ein Anliegen, selber mal damit anzufangen und nicht nur zu sagen: 'Die anderen müssten darüber mal schreiben.'"

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/buchdesmo...hreiber366.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


   

Florian Knöppler: Südfall
Inger-Maria Mahlke: Unsereins

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz