Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Komisch

#1 von Karl Ludwig , 16.04.2017 11:19

Manchmal befürchte ich, einen miesen Charakter mein Eigen zu nennen. Er lässt mich ohne Vorwarnung in leicht hämisches Gefeixe fallen. Ungefähr so, hört mal her: „Harr-Ech-Ech-Harr-Harr“. Schlimm! Voll verfemt!. Aber auch komisch im Dialog mit meinen einnehmenden Gesichtszügen. Stimmts?

Dabei ist Etliches, worüber ich mich bekringeln muss, bei nüchterner Betrachtung überhaupt nicht komisch, so wie der Zeitungsartikel in einer türkischen Sensationsblatt über ein Mädchen, welches beim oralen Unterwassersex ertrank. Das ist NICHT komisch! Das darf nicht komisch sein. Häme gehört sich ganz einfach nicht für einen Mann meines Kalibers. Schadenfreude ist ein deutlicher Hinweis auf mangelnde Empathie, schlechte Erziehung und schwache Teamfähigkeit - vielleicht sogar schon mentale Tollwut. Und komisch ist es auch nicht, wenn man aus Versehen etwas Verkehrtes komisch findet.

So auch der Dipl. Psychologe, Dr. Phil.: Erziehungskonzepte, Ratgeber für Eltern mit Problemkindern, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Paar- und Familientherapie, Integrative Körperpsychotherapie, Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Neurotische und Psychosomatische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen usw. usf. Ein komischer Typ. Psychologen sind immer etwas komisch.

Er ist der Bruder eines alten Freundes. Sitzt da und erzählt Komisches aus dem Nähkästchen: Projekte, Studien, Schlacht um Fördergelder, Resozialisierungscamps in Frankreich. Im Prinzip ein netter Typ mit leicht leidendem Gesichtsausdruck, den er vermutlich seinem Sohn verdankt.

„Nutzt dein Engagement etwas? Ich meine, wem noch, außer dir?“

Seine Frau ist auch in dieser Branche als Sozialpädagogin in niederschwelligen Therapieeinrichtungen tätig und verteilt Methadon an die Junkies. Eine typisch H&H Familie (Heiler und Helfer). Wenn das nicht komisch ist – was dann?

Ich schlage nun einen meiner beliebten Haken, ohne das Thema zu verlassen: Hier auf dem Gelände wohnte mal der Betreiber vom Gesundheitsladen und der musste eines Tages mit Magendurchbruch Lalülala ins Krankenhaus. Komisch? (Harr-Ech-Ech-Harr-Harr) Oder Timothy Treadwell, der Grizzlybären erforschte, ein Fachmann im Umgang mit diesen gefährlichen Tieren. Hat nichts genutzt. Die Bären kooperierten nicht besonders gut und fraßen ihn einfach auf. Lacht da wer? Komisch.

Tja, der Sohn von Dipl. Psychologe, Dr. Phil. ist inzwischen über 40 Jahre alt und ein Junkie. Wählte die bequeme Erklärung 'Ich bin doch krank', weil H&H dafür sorgen. Dabei ist ein Junkie bloß eine Memme. Hat schon zig Jahre im Knast verbracht. Ist nun in einem Resozialisierungscamp in Frankreich. Wenn gebildete Koryphäen in die Praxis dumm da stehen … Darf ich da lachen, oder muss ich Verständnis zeigen, denn ich weiß ja, dass die Intentionen der Eltern gute waren. Außerdem halten sie zu ihm. Aber komisch bleibt es dennoch!

Vielleicht ist bizarr ein treffenderes Wort als komisch.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Komisch

#2 von Sirius , 16.04.2017 21:03

Humor ist ein weites Feld, Karl-Ludwig. Deine "komischen" Beispiele sind sicher bizarr, aber nicht verwerflich und es muss ja niemand mitlachen.
In deinen Geschichten hier bei Tacheles gibt es immer viel zu schmunzeln und zu lachen und deine privaten Vorlieben für groteske Situationen, über die du dich beömmeln kannst, gehen uns nichts an.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz