Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Kopfnüsse

#1 von Karl Ludwig , 11.06.2017 11:01

Wir kennen doch alle das Wolf-Geiss-Kohlkopf-Problem, bei dem ein Mann die beiden Tiere und den Kohlkopf über den Fluss bringen soll, wobei er gleichzeitig nur eines der Tiere oder den Kohlkopf mitnehmen kann und verhindern muss, dass der Kohl oder die Ziege gefressen wird.

Gut. Das ist ein Rätsel für Kinder.

Hier ein Ähnliches: Drei Missionare, drei Menschenfresser, Zweipersonenboot. Wie kommen die wohlbehalten über den Fluss, ohne dass die Menschenfresser auf irgend einer Seite in die Überzahl geraten, weil, dann fressen sie die Missionare. Außerdem können zwei der Kannibalen nicht rudern. (Tipp: 13 Züge)

Und das ist die Krönung: Zwölf Kugeln, die alle gleich aussehen – eine ist allerdings leichter (oder schwerer, das weiß man noch nicht) als die anderen elf. Balkenwaage. Wie muss man vorgehen, um mit dreimaligem Vergleichswiegen diese Kugel zu identifizieren und auch zu wissen, ob sie nun schwerer oder leichter ist als die anderen? (Tipp: WIRKLICH nur 3 Züge. Natürlich!)

Für Leute, die das Kopfzerbrechen ausgelagert haben. Ich selber habe fast eine Woche dran gesessen:

http://www.astro.uni-wuerzburg.de/~tbret...chaft/12Kugeln/


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Kopfnüsse

#2 von Jonny , 11.06.2017 11:44

Ich denk morgen darüber nach, Karle.
Weil ich nach dem hinundwiedersonntäglichen Frühschoppen nicht mehr ganz so geistig rege bin.
Hast du vielleicht noch eine, etwas leichter verdauliche Kost?
Für einen Leser, der auf einer (nach unten weisenden Skala) seiner Kombinationsfähigkeit angekommen ist?

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.457
Registriert am: 05.11.2015


RE: Kopfnüsse

#3 von Karl Ludwig , 11.06.2017 12:02

Also, ich habe eine nach oben offene Kombinationsskala und nähere mich der Null.

Von unten!

Harrharrharr.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Kopfnüsse

#4 von Jonny , 11.06.2017 12:23

Ich habs.
Drei Missionare sind männlicher, drei Menschenfresser weiblicher Natur.
Somit ist schon mal sexuelle Gewaltanwendung seitens der männlichen Mitfahrer ausgeschlossen.
Nun noch das Problem mit dem Zweipersonenboot. Akuter Platzmangel.
Das würde sich lösen, wenn sich die männlichen Missionare über/auf die weiblichen Menschenfresser legen.
Da immer noch zwei Wesen zu viel sind, würde ich eines vorneweg und eines hinterher schwimmen lassen.
Somit wäre dem Zusammenstoß mit einem Eisberg vorausschauend entgegen gewirkt.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.457
Registriert am: 05.11.2015


RE: Kopfnüsse

#5 von Eris_Ado , 11.06.2017 13:26

Zitat von Karl-Ludwig


Hier ein Ähnliches: Drei Missionare, drei Menschenfresser, Zweipersonenboot. Wie kommen die wohlbehalten über den Fluss, ohne dass die Menschenfresser auf irgend einer Seite in die Überzahl geraten, weil, dann fressen sie die Missionare. Außerdem können zwei der Kannibalen nicht rudern. (Tipp: 13 Züge)




Da fragt man sich was passiert, wenn die Missionare in der Überzahl sind. Machen die dann perverse Sexspielchen mit den Kannibalen?
Ich würde das Problem ja umformulieren, und die Bedingung stellen, dass die Missionare nicht in der Überzahl sein dürfen. Und dass zwei Missionare nicht rudern können, glaubt man sofort. Aber Kannibalen die nicht rudern können? Solche Warmduscher gibt es nicht in den Regenwäldern.
(Außerdem könnten drei Kannibalen mühelos drei Missionare zu Gulasch verarbeiten, wenn sie denn wollten. Aber sie wollen ja nicht: Der edle Wilde läßt Grüßen.)

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 210
Registriert am: 07.10.2016


RE: Kopfnüsse

#6 von Karl Ludwig , 11.06.2017 22:50

Nein-nein! Nicht kalauern. Der erste Zug bei den Missionaren und den Kannibalen besteht darin, dass der eine Kannibale, welcher einst auf die Missionsschule ging und deswegen rudern kann, erst mal seine Kumpels ans andere Ufer schafft.

Wir haben also MMMKKR (M = Missionar, K = Kannibale und R = Kannibale, welcher gut im Rudern ist. Die Missionare können das natürlich viel besser, weil sie einen Volkshochschulkurs: ZweiPersonenEinbaumpaddeln für Profis belegt hatten).

Somit:

1: MMMK (eine Uferseite) -> RK (Im Boot) = RK (anderes Ufer)
2: R -> (Im Boot zurück) = MMMRK (wieder das eine Ufer)
3: MMM (winken hinterher) -> RK (rudert) und somit = RKK (auf der anderen Seite)
4: R -> (Kommt brav zurück) = MMMR auf der einen Seite und KK gegenüber)
5: Tja, wie geht es weiter. Auf keiner Seite dürfen die Kannibalen in die Überzahl geraten.

... Auch noch ziemlich einfach. Kann man mit Gummibärchen und 'Trial And Error' empirisch und so ...

Bei den 12 Kugeln aber verdampft einem echt das Hirnschmalz. Nun, die Lösung kann man dann nachlesen, steht ja in dem w. o. angegebenen Pfad.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Kopfnüsse

#7 von Sirius , 12.06.2017 21:04

1. Hinfahrt: KKr
1. Rückfahrt; Kr

2. Hinfahrt: KKr
2 . Rückfahrt: Kr

3. Hinfahrt: MM
3. Rückfahrt MK

4. Hinfahrt: MKr
4. Rückfahrt: MK

5. Hinfahrt: MM
5. Rückfahrt: Kr

6. Hinfahrt: KKr
6. Rückfahrt: Kr

6. Hinfahrt: KKr

(Kr = Kanibale, der rudert)


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kopfnüsse

#8 von Karl Ludwig , 14.06.2017 14:51

Supie! Aber das war auch ziemlich einfach. Nur den RudernkönnenKannibalen gegen den NichtrudernkönnenKannibalen austauschen.

Aber die 12-Kugel-Frage ist ein völlig und ganz und gar und ziemlich total anderes Kaliber!

Und dann gibt es noch aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung das drei Ziegen Problem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Da habe ich aber wirklich gestaunt. Und ... mein ältester Freund, Elektonikingeneur oder so, also jemand, der wirklich rechnen können sollte, ist trotz meinen Erläuterungen, Artikel in Geo und bei Wiki, immer noch felsenfest davon überzeugt, dass da föllig valsch gerechnet wurde, und dass ... und dass ... und außerdem sei das Gegenteil doch völlig logisch und der gesunde Menschenverstand - dabei ist dieses Beispiel wunnebar geeignet, Intuitionen, Instinkt oder gesunden Menschenverstand mit tiefem Misstrauen zu begegnen.

Trotzdem haben mir die Rätsel viel Freude bereitet. Genau so wie diese und ähnliche Seiten:

https://www.sehtestbilder.de/optische-ta...gen-illusionen/


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Kopfnüsse

#9 von Sirius , 14.06.2017 21:43

Danke für den Link, Karl-Ludwig!
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zufall einen Scheiß um die Wahrscheinlichkeit kümmert?
Zudem ist Glück relativ und ich hätte lieber eine Ziege als tausend Euro!
Und schließlich: Ohne Moderator ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich größer.
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit macht sich in dieselbe, wenn der Kandidat ganz andere Begehrlichkeiten als die vorgegebenen hat.
Auch hier danke für den Link!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kopfnüsse

#10 von Eris_Ado , 15.06.2017 21:48

Zitat von Karl-Ludwig

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Da habe ich aber wirklich gestaunt. Und ... mein ältester Freund, Elektonikingeneur oder so, also jemand, der wirklich rechnen können sollte, ist trotz meinen Erläuterungen, Artikel in Geo und bei Wiki, immer noch felsenfest davon überzeugt, dass da föllig valsch gerechnet wurde, und dass ... und dass ... und außerdem sei das Gegenteil doch völlig logisch und der gesunde Menschenverstand



Man kann aus dem Drei-Türen-Problem ein Tausend-Türen-Problem machen. Am Prinzip ändert das nichts. Hinter einer der Türen ist der Hauptgewinn.
Also, der Moderator öffnet 998 Nietentüren und nur eine nicht. Da würde doch jeder zu der Tür wechseln, die der Moderator nicht öffnete.

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 210
Registriert am: 07.10.2016


RE: Kopfnüsse

#11 von Karl Ludwig , 15.06.2017 23:39

Dieses Argument konnte ihn nicht in die Knie zwingen. Auch als ich ihm eine Matrix empfahl um experimentelle stochastische Grundlagenforschung zur statistischen Wahrscheinlichkeit zu betreiben, war er zu stolz, eine einmal gefasste Meinung den veränderten Informationen anzupassen. Mehr muss man doch wirklich nicht über die Leute wissen: Wahrheit und Glaube. Überzeugung und Zweifel. Wissen um Erkenntnis des Nichtwissens. Panische Angst vor der Einsicht, völlig falsch gelegen zu haben und sich somit der eventuellen Lächerlichkeit preiszugeben, was ihnen aber zielnegierend und absichtsverdrehend auf diese Weise mühelos gelingt.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


   

Kochen ohne Küche
Schon wieder schon wieder: Früher

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz