Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wir müssen leider draußen bleiben

#1 von Sirius , 05.10.2017 00:05

Wir müssen leider draußen bleiben

Von Axel Hacke Illustration: Dirk Schmidt

In Städten wie Florenz und Venedig ist der Tourist zur Plage geworden. Er zerstört, was er sehen möchte. Axel Hacke wüsste, wie man das Problem lösen könnte - mit Ideen aus der Flüchtlingspolitik.
Die Uffizien in Florenz, so las ich in der Times, führen ein neues Ticket-System ein: Wer frühmorgens kommt oder im Winter, bezahlt weniger Eintritt als der Mittags- oder Sommergast, eine Maßnahme gegen den »Hit-and-Run-Tourismus« (Direktor Eike Schmidt), dessen Vertretern es nur um das Selfie vor Botticellis Venus geht – und das sind die meisten Besucher, deren Zahl sich binnen weniger Jahre fast verdoppelt hat, auf nun zwei Millionen im Jahr.

In der Tat ist der Tourist vielerorts zur Plage geworden. Er zerstört, was er sehen möchte. Beim Besuch der Mona Lisa im Louvre muss man sich in der Regel mit dem Studium asiatischer Hinterköpfe begnügen. Auf Mallorca stürmten Aktivisten ein Restaurant; sie hielten den Gästen ein Plakat mit der Aufschrift »Der Tourismus tötet Mallorca« entgegen. In Barcelona wurde ein Reisebus gestoppt, seine Reifen zerstochen. In Venedig, entnahm ich dem Corriere del Veneto, klebten im Sommer vergangenen Jahres Flugblätter an den Wänden nahe San Giovanni in Bragora, einer der ältesten Kirchen der Stadt: Tourists go away!!! You are destroying this area!

Weiterlesen:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/...raussen-bleiben


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Wir müssen leider draußen bleiben

#2 von Jonny , 05.10.2017 15:53

Wenn die Touristen ausblieben, dann würden sehr viele - ob auf Malle oder in Venedig - ganz schön alt aussehen...
So ist es eben, die Kohle wird gern genommen, wenn's geht so viel man tragen kann,
aber die idyllische Ruhe darf nicht gestört werden.

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


RE: Wir müssen leider draußen bleiben

#3 von Karl Ludwig , 05.10.2017 17:24

Na ja. Ich sehe das fast wie Du, Jonny. Die Eingeborenen hatten schließlich auch vor dem Tourismus überlebt. Aber dann, am Beispiel Goa, zerstören sie doch selber das exclusive 'Woanders', indem sie den Tourismus begrüßen und fördern, einfach weil der viel Geld in die strukturschwache Region ... usw.

Ich bin aber froh, noch viel von der Welt gesehen zu haben, als es noch problemlos möglich und ursprünglicher gewesen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.384
Registriert am: 10.12.2015


RE: Wir müssen leider draußen bleiben

#4 von Jonny , 06.10.2017 17:05

Da kann ich dir sehr gut folgen, Karle.
Ich mag Bäume auch lieber so, wie sie gewachsen sind, ich mag das Gras wenn es hoch steht,
so das es an den Fingerspitzen kitzelt, wenn man hindurch schlendert.
Und ich bevorzuge kleine, einfache Bungalows mit Ventilator, statt klimatisierte Betonklötze.
Aber die Bäume werden beschnitten, das Gras wird geschoren und die Bungalows ziehen sich selbst auf den Inseln zurück,
die einmal als naturbelassen galten...
Ich freue mich mit dir auch den einfachen Tourismus erlebt zu haben, manchmal fühle ich mich am Rückgang der Idylle
mitschuldig, denn wer immer wiederkommt um sich dort aufzutanken, der dreht mit den anderen am Rad der Zeit an diesen
letzten ruhigen Orten.

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.453
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz