Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Was von der Seele übrig bleibt

#1 von Sirius , 31.01.2018 21:08

Was von der Seele übrig bleibt

Für die einen besitzt jeder Mensch einen unvergänglichen, vom Körper getrennten Wesenskern. Für die anderen sollte man diesen Irrglauben endlich ad acta legen. Nur, geht das?
Eine Seele ist etwa 20 Zentimeter lang, kostet 95 Cent und übersteht selten die Mittagspause. Es handelt sich um eine Art kross gebackenes Baguette mit Salz und Kümmel, das besonders im süddeutschen Raum verbreitet ist. Damit hört die empirisch gesicherte Bedeutung dieses Wortes allerdings auch schon auf.

Auf einen Blick
Wer’s glaubt, wird …

1. Der Begriff "Seele" ist vieldeutig. Im Kern meinen wir damit eine innere, immaterielle und unsterbliche Essenz des Menschen.
2. Aus der wissenschaftlichen Psychologie ist dieses Konzept verschwunden, doch im Alltagsdenken ist es nach wie vor präsent.
3. An die Existenz einer Seele zu glauben, macht Dinge begreifbar, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen, und schmälert die Angst vor dem Tod.

Weiterlesen:

http://www.spektrum.de/news/warum-wir-an...glauben/1379699

Reset the World!

Sirius

#2 von Jonny , 07.02.2018 20:13

Also laut Test bin ich Pantheist.
Hm. Das so ein kleines Etwas im Augenblick des Todes den Körper verlässt, könnte ich mir schon vorstellen.
Ich mein jetzt keine Gase, obwohl das wohl sehr nahe liegt.
Aber das mit der Seelenwanderung, mit dem Übergang in einen anderen Körpern, nein das kann ich mir nicht vorstellen.
Nur, wohin schwebt dann mein kleines Etwas?
Vielleicht als unsichtbare Denkblase an allen besuchten Orten, an allen Menschen die ich kenne vorbei - im Rückwärtsgang der Zeit -
um dann ganz oben in der Unendlichkeit zu den anderen Seelen zu flattern.
Mensch, Sirius, was hast du da wieder angerichtet...

Sinnierende Abendgrüße euch
Jonny

Jonny

#3 von Sirius , 07.02.2018 21:20

Also ich glaube eher an die Klötenwanderung als an Seelenwanderung. Ich kann mir nur vorstellen, dass fünf Minuten nach meinem Abnippeln der letzte Zehner mein Portemonnaie verlässt und dass man mich zu VW in die Experimentierkammer schafft.
Vielleicht aber hast auch du recht mit deiner romantischen Vorstellung, Jonny.
Ich wünsche es dir!

Sirius

Reset the World!

Sirius