Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: 36.000 Stellen in der Pflege unbesetzt

#1 von Sirius , 25.04.2018 21:05

36.000 Stellen in der Pflege unbesetzt

Union und SPD versprechen im Koalitionsvertrag ein Sofortprogramm mit 8000 zusätzlichen Stellen in der Pflege. Neue Zahlen zeigen jedoch, dass das viel zu wenig ist. Das kritisieren die Grünen.

Von Tamara Anthony, ARD-Hauptstadtstudio

Viele kennen es aus eigener Erfahrung, andere aus Erzählungen: Die Personaldecke in der Pflege ist dünn. Im Koalitionsvertrag hatten Union und SPD deshalb ein Sofortprogramm mit 8000 zusätzlichen Stellen im Pflegebereich vereinbart. Nun legte die Bundesregierung Zahlen vor, die zeigen, wie dramatisch die Situation in der Pflege ist - es fehlt schlicht überall in Deutschland das Personal.
Im vergangenen Jahr waren durchschnittlich 36.000 Stellen in der Pflege nicht besetzt, schreibt das Bundesgesundheitsministerium auf die Anfrage der Grünenfraktion. Besonders in der - schlechter bezahlten - Altenpflege bleiben die Stellen unbesetzt. Rund 15.000 Fachkräfte und 8500 Helfer fehlen in der Altenpflege. In der Krankenpflege gab es 11.000 offene Fachkräftestellen und 1500 unbesetzte Helfer-Jobs.
Das Ministerium beruft sich bei seinen Angaben auf die Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Weiterlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/sofortpr...pflege-101.html

Aber dafür werden doch über hundert Stellen durch Parteibonzen im neuen CSU-Heimatmuseum geschaffen, ich verstehe die Aufregung gar nicht. Wir haben doch ein ausgeklügeltes System, das die Deutschen gewählt haben: Flüchtlinge in die Türkei, die Alten nach Polen. Laut Söder müssten eigentlich alle Pflegebedürftigen statistisch wie Kriminelle erfasst werden. Man weiß ja nicht, wie diese Leute reagieren, wenn sie am Bett gefesselt, geschlagen werden.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz