Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Sicherheitsdienst kontrolliert Corona-Regeln

#1 von Sirius , 02.10.2020 17:02

Sicherheitsdienst kontrolliert Corona-Regeln

"Das ist Gefahrenabwehr"

In Emsdetten stehen private Sicherheitsleute vor zwei Mehrfamilienhäusern und prüfen, ob die Bewohner in Quarantäne bleiben. Bürgermeister Georg Moenikes erklärt, warum er sich dafür entschieden hat.

SPIEGEL: Herr Moenikes, in Ihrer Stadt sollen nun Sicherheitsleute darauf achten, dass sich die Bewohner von zwei Mehrfamilienhäusern an die Corona-Regeln halten. Warum?
Moenikes: Uns haben mehrfach Hinweise erreicht, dass Infizierte und deren Kontaktpersonen nicht zu Hause geblieben sein sollen. Stattdessen seien sie in die benachbarte Spielothek gegangen oder mit ihrem Auto einkaufen gefahren. Ich wähle hier bewusst den Konjunktiv. Ich gebe nur wieder, was Nachbarn und Menschen erzählt haben, die im Umfeld arbeiten.
SPIEGEL: Sie handeln also auf der Grundlage von Gerüchten?
Moenikes: Das ist eine Untertreibung. Wenn es so viele Hinweise aus verschiedenen Quellen gibt, müssen wir tätig werden. Sonst heißt es: Die Stadt tut nichts, die lässt das einfach laufen. Das ist Gefahrenabwehr, es geht um die Gesundheit der Bevölkerung. Da kann man nicht lange fragen und das hundertprozentig abklären - am besten noch mit einem Gutachter und einem Arbeitskreis. Wenn ich solche Hinweise habe, muss ich denen auch nachgehen.
SPIEGEL: Welche Häuser sind betroffen?
Moenikes: Zwei Objekte, in denen vor allem Menschen leben, die in einem Putenzerlegebetrieb arbeiten. Dort gab es einen Corona-Ausbruch. Vorher hatten wir in unserer Stadt mit rund 36.000 Einwohnern gut ein Dutzend Infizierte. Jetzt sind es 62. Der Zuwachs entstand quasi allein aus dem Beschäftigtenkreis dieser Firma. In den beiden Häusern leben fast ausschließlich Mitarbeiter des Betriebes mit ihren Familien, geschätzt 50 Personen. Ganz wichtig: Es sind keine Sammelunterkünfte.
SPIEGEL: Sondern?
Moenikes: Eigenständige Mietwohnungen. Allerdings herrscht dort ein munteres Hin und Her. Die Menschen laufen durcheinander, manchmal ist nicht einmal klar, wer sich in welcher Wohnung aufhält. De facto ist es so, als wäre das eine große Familie. Das ist aber auch verständlich, denn es handelt sich vor allem um Bulgaren mit Leih- oder Werkverträgen. Die haben hier keine sozialen Kontakte und pflegen diese eben untereinander. Wir haben die Quarantäneverfügungen auch in deren Muttersprache übersetzen lassen, damit die Leute sie verstehen.
"Die stehen dort nicht und halten Leute fest."
SPIEGEL: Was ist die Aufgabe des Sicherheitsdienstes?
Moenikes: Sie sollen beobachten, nicht bewachen. Das ist mir ganz wichtig. Die stehen dort nicht und halten die Leute fest. Das dürfen die gar nicht. Aber wenn deren Beobachtungen den Anhaltspunkt ergeben, dass sich Einzelne nicht an die Quarantäne halten, rufen sie die Polizei. Die hat im Gegensatz zu dem Sicherheitsdienst hoheitliche Befugnisse.

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...40-e5db3b77a617

Ich verstehe nicht, warum diese Leute nicht in ein Lager gesperrt werden, das ist doch gute deutsche Tradition, die auch vom Innenminister befürwortet wird. Dann braucht man nur noch ein paar Nazis zum Bewachen und fertig.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Wie Staatsanwälte mit Konzernen um Bußgelder feilschen
CUM-EX-BETRUG: Das lief doch wie geschmiert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz