Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Helmut Böttiger: "Wir sagen uns Dunkles"

#1 von Sirius , 14.07.2018 03:06

Helmut Böttiger: "Wir sagen uns Dunkles"

Die unmögliche Liebe zwischen Bachmann und Celan

Das Buch "Wir sagen uns Dunkles" beschreibt die schwierige Beziehung zwischen den Dichtern Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Helmut Böttiger hat dafür ihren Briefwechsel studiert. Ihre Liebe sei nicht alltagstauglich gewesen.

Frank Meyer: Es ist eine der großen Merkwürdigkeiten der Literaturgeschichte, zwei der wichtigsten deutschsprachigen Dichter im 20. Jahrhundert: Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Die beiden waren ein Liebespaar, das war lange ein großes Geheimnis. Vor zehn Jahren etwa ist dann der Briefwechsel der beiden erschienen, in dem man die Geschichte ihrer schwierigen Liebe verfolgen konnte. Und nun gibt es ein Buch über die Beziehung der beiden. Der Literaturkritiker Helmut Böttiger hat es geschrieben, Sie kennen ihn vielleicht auch als Kritiker hier in der "Lesart". Bevor wir über das Buch sprechen, hören wir einen kleinen Ausschnitt aus dem Briefwechsel der beiden, zuerst aus einem Brief von Paul Celan vom 11. Januar 1958:

"Samstag. Du liest jetzt. Ich denk an deine Stimme."

Ingeborg Bachmann:

"Samstag, 18.01.1958. Der Proust ist angekommen. Wie schön. Aber du verwöhnst mich so. An dem Abend, an dem du mich noch einmal anriefst, musste ich immerzu denken, dass du mich gefragt hast: Soll ich kommen? Du weißt nicht, was es für mich bedeutet, so gefragt zu werden. Ich hab plötzlich weinen müssen, nur deswegen, weil es das für mich gibt und weil ich es nie gehabt habe. Fahr gut. Freu dich und lass dich von nichts Kleinlichem, das es immer gibt, stören in der Freude. Ich werde noch nachdenken über den Ort. Diesmal beschütz ich dich. Ingeborg."

Weiterlesen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hel...ticle_id=394898


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


RE: Helmut Böttiger: "Wir sagen uns Dunkles"

#2 von kama tanha , 15.07.2018 09:26

Vielen Dank Sirius, das hab ich gern gelesen! Wenngleich ich mich immer ein wenig beschämt fühle, in so privaten Austausch zweier Liebende einzutauchen.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Helmut Böttiger: "Wir sagen uns Dunkles"

#3 von Sirius , 16.07.2018 20:58

Gern geschehen, Kama, und schön, dass du hier liest!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz