Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Ausländerfeindlichkeit nimmt zu

#1 von Sirius , 07.11.2018 19:42

Ausländerfeindlichkeit nimmt zu

Jeder dritte Deutsche vertritt laut einer Studie ausländerfeindliche Positionen. Die Forscher sprechen von einer Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus. Vor allem im Osten sei die Gefahr groß.
Ausländerfeindliche Einstellungen sind in Deutschland immer stärker verbreitet. Mittlerweile vertrete etwa jeder dritte Deutsche entsprechende Positionen, heißt es in einer Langzeitstudie der Universität Leipzig. Besonders deutlich ist der Zuwachs demnach im Osten.

36 Prozent der Deutschen würden der Aussage zustimmen, Ausländer kämen nur hierher, um den Sozialstaat auszunutzen. Im Osten denkt das sogar fast jeder Zweite. Über ein Viertel der Befragten würde Ausländer in ihre Heimat zurückschicken, wenn in Deutschland die Arbeitsplätze knapp werden. 36 Prozent halten die Bundesrepublik demnach für gefährlich überfremdet. Sogar mehr als die Hälfte der Befragten fühlt sich durch die Zahl der Muslime als "Fremde im eigenen Land". 2010 waren es noch 33 Prozent.
Sorgen bereitet den Forschern die "geschlossene manifeste Ausländerfeindlichkeit". Sie meinen damit die konsequente Zustimmung zu allen als ausländerfeindlich geltenden Aussagen. Sie sei im Vergleich zur Befragung im Jahr 2016 bundesweit um knapp vier Punkte auf 24 Prozent gestiegen. In Ostdeutschland stieg der Anteil demnach von 23 auf 31 Prozent.
"Wir beobachten hohe Zustimmungswerte für die Einstellung, die in der Forschung als 'Einstiegsdroge' in den Rechtsextremismus gilt", sagte Studienautor Oliver Decker. Die Hemmschwelle, diesen rechtsextremen Aussagen zuzustimmen, sei besonders niedrig.

Weiterlesen:

https://www.tagesschau.de/inland/auslaen...studie-101.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ausländerfeindlichkeit nimmt zu

#2 von scrabblix , 07.11.2018 21:24

Ich halte die Studie von den Fragestellungen her nicht für besonders gelungen. Finde das Ergebnis allerdings mehr als bedenklich, auch wenn da und dort ein paar Prozent abgezogen würden, bliebe es gruselig.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz