Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Krankheit der Deutschen Bank

#1 von Sirius , 29.11.2018 19:39

Geldwäsche-Razzia

Die Krankheit der Deutschen Bank

Eigentlich wollte die Deutsche Bank sauberer werden, doch ihr Skandal-Image verfestigt sich. Jüngster Anlass ist eine Razzia wegen des Verdachts der Geldwäsche, bei dem auch die neue Bankführung keine gute Figur macht.
Es gibt diese Szene im Filmklassiker der Pate, Teil 3, als Familienoberhaupt Michael Corleone, der endlich die Geschäfte des Clans legalisieren will, den Satz sagt: "Gerade als ich dachte, ich bin raus, ziehen Sie mich wieder rein!"
Der Satz erinnert stark an die Deutsche Bank. Das Geldhaus wird seit geraumer Zeit von den amerikanischen Behörden wie eine kriminelle Vereinigung behandelt. Und wie Don Corleone versucht der Finanzkonzern seit Jahren, seine skandalöse Vergangenheit abzuschütteln, sein Renommee zu verbessern und wieder ordentlich Geld zu verdienen.

Aber jedes Mal, wenn es ein bisschen Hoffnung gibt, folgt der nächste Rückschlag, der die Öffentlichkeit daran erinnert, in welchem Sumpf die Deutsche Bank eigentlich steckt. Der aktuellste Vorfall ist die spektakuläre Razzia in der Frankfurter Konzernzentrale am Donnerstagmorgen, bei der die Staatsanwaltschaft mithilfe von 170 Polizisten Unterlagen sicherstellte. Der Vorwurf: Mitarbeiter des Konzerns sollen Kunden dabei geholfen haben, sogenannte Off-Shore-Gesellschaften in Steuerparadiesen zu gründen und Gelder aus Straftaten zu waschen.
Die Deutsche Bank teilte mit, man sei der Ansicht gewesen, "den Behörden alle relevanten Informationen" zu den sogenannten "Panama Papers" bereitgestellt zu haben, werde aber selbstverständlich weiter eng mit der Staatsanwaltschaft kooperieren.

Weitelesen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...68.html#ref=rss


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.304
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz