Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Pressefreiheit Österreich: Keine weiße Weste mehr

#1 von Sirius , 18.04.2019 19:11

Pressefreiheit Österreich: Keine weiße Weste mehr

Österreich ist bei der Pressefreiheit von Platz elf auf Platz 16 gefallen. Die verbalen Angriffe auf Journalisten hätten zugenommen - vor allem seit die rechtspopulistische FPÖ mitregiert, so Reporter ohne Grenzen.

Von Srdjan Govedarica, ARD-Studio Wien

Österreich falle nicht nur von Platz elf auf Platz 16, sondern verliere auch seine Einstufung als Land mit guter Pressesituation und damit auch seine weiße Weste, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation Reporter ohne Grenzen.
Diese "massive Verschlechterung" erkläre sich vor allem durch verbale Angriffe auf Journalisten aus der Politik. Vor allem seit dem Regierungsantritt der Koalition aus der konservativen ÖVP und der rechten FPÖ seien diese Angriffe häufiger geworden, bilanziert Reporter ohne Grenzen und liefert auch einige Beispiele: So habe FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache versucht, den bekannten ORF-Moderator Armin Wolf als Lügner zu diffamieren.

Außerdem sei angekündigt worden, ein Drittel der Korrespondentenposten beim ORF streichen zu wollen, falls diese Journalisten nicht "korrekt" berichten. Das Innenministerium habe zudem in einem Schreiben an die Polizei verfügt, kritische Medien von Informationen fernzuhalten.
Rubina Möhring, die Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich, nennt die Situation alarmierend: "Ich bin schockiert, in welche Richtung sich die Pressefreiheit in einem Land wie Österreich entwickelt hat".

https://www.tagesschau.de/ausland/presse...rreich-101.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz