Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Vorlesen tut auch Eltern gut

#1 von Sirius , 05.06.2019 19:18

Vorlesen tut auch Eltern gut

Kinder profitieren davon, wenn ihnen viel vorgelesen wird.
Doch auch Eltern haben Vorteile vom gemeinsamen Schmökern, ergab nun eine neue Studie: Sie sind besonders entspannt.
Von Sebastian Herrmann
Wenn die Kinder ins Bett gebracht werden, beginnt die Reise in die eigene Vergangenheit. Es wärmt die Seele, Geschichten vorzulesen, die einem die eigenen Eltern auch schon vorgelesen haben. Alleine die Komplizenschaft mit den Kindern ist großartig, die daraus entstehen kann: Da säuft der gute Riese aus Roald Dahls "Sophiechen und der Riese" Blubberwasser, lässt darauf Pupse durch seine Höhle donnern und vollführt Furzelbäume. Großer Kinderhumor, hysterisches Gekicher am Abend, solche Momente mit den Kindern zu teilen und gemeinsam in Geschichten einzutauchen, schweißt zusammen.

Vorlesen tut gut - auch oder vielleicht besonders: den Eltern. Gerade haben Pädiater um Manuel Jiménez von der Rutgers University in New Jersey eine große Studie veröffentlicht, die diesen Zusammenhang nahelegt. Die Nachricht der Arbeit im Fachmagazin Journal of Developmental & Behavioural Pediatricslautet: Vorlesende Eltern sind entspannte Eltern, und das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Kinder aus.

Allerdings weisen die Wissenschaftler ausdrücklich darauf hin, dass sie keine Aussagen über kausale Zusammenhänge treffen können, sie haben zunächst also eine Korrelation beobachtet. Es kann daher sein, dass entspannte Eltern einfach häufiger vorlesen oder dass sich vorlesende Eltern eben eher entspannen.
Die Pädiater um Jiménez werteten Daten von 2165 Mutter-Kind-Paaren aus 20großen US-Städten aus. Die Frauen wurden dazu befragt, wie oft sie ihren ein- bis dreijährigen Kindern vorlesen. Zwei Jahre darauf trafen die Forscher die Mütter abermals zu Interviews. In diesen Gesprächen legten die Kinderärzte den Fokus auf den Erziehungsstil der Frauen: Sie fragten ab, wie oft sie sich zu verbal oder gar physisch harschem Verhalten gegenüber ihren Kinder hinreißen ließen.

Weiterlesen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/vorle...milie-1.4465886


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vorlesen tut auch Eltern gut

#2 von Letreo71 , 10.06.2019 20:18

Ein sehr schöner Artikel, Sirius. Ich habe meinen Kindern viel vorgelesen, bis sie so 8 waren, dann wollten sie selbst lesen. Meine Tochter hat mir oft "Die wilden Kerle" vorgelesen und mein Sohn "Gregs Tagebuch". Und ja, es tut gut.


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.325
Registriert am: 12.11.2015


RE: Vorlesen tut auch Eltern gut

#3 von Sirius , 11.06.2019 19:59

Ja, das stimmt: Es tut gut! Ich bekomme manchmal noch heute vorgelesen.
Danke für deinen Kommentar, Leo!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vorlesen tut auch Eltern gut

#4 von scrabblix , 11.06.2019 22:57

Und wie gut es tut! Es sind die stillen Stunden, die mit nichts auf der Welt zu bezahlen sind!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz