Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Erschütternd! Was Helikopter-Eltern ihren Kindern antun

#1 von Sirius , 06.12.2017 00:09

Erschütternd! Was Helikopter-Eltern ihren Kindern antun –

ein Abiturient berichtet von seinen Erfahrungen

Der Begriff stammt von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbands: Helikopter-Eltern. In seinem gleichnamigen Bestseller (rowohlt, 11,99 Euro) kritisiert Kraus, dessen Erfahrungen auf der langjährigen Tätigkeit als Leiter eines bayerischen Gymnasiums und einer zusätzlichen Qualifikation als Psychologe beruhen, die Überidentifizierung mancher Eltern mit ihren Kindern. „Immer mehr Eltern reagieren auf Misserfolge ihres Kindes mit narzisstischer Kränkung“, so sagt er – und warnt vor einer „Überbehütung“ der Kinder durch solche Väter und Mütter, die ihre Kinder ständig begleiten und überwachen. Kraus warnt: „Es wird eine unmündige Generation erzogen.“
Was diese Überfürsorge für betroffene Kinder bedeuten kann, macht jetzt ein erschütternder Beitrag auf „Spiegel online“ deutlich, in dem ein 19-jähriger Abiturient vom Leben mit seinen Helikopter-Eltern berichtet. „Als ich in der fünften Klasse war und die Klassenreise ins Schullandheim anstand, beschwerten sich meine Eltern bei der Direktorin: Ich hätte ja noch nie ohne meine Eltern irgendwo übernachtet, und sie würden sich große Sorgen machen, wenn ich eine Woche nicht zu Hause schlafe. Glücklicherweise konnte meine Direktorin dagegenhalten und ich durfte mitfahren“, so erzählt er.

Weiterlesen:

http://www.news4teachers.de/2017/02/was-...en-erfahrungen/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz