Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wie Scientology Kinder beeinflussen will

#1 von Sirius , 21.06.2022 16:13

Podcast, Broschüren, Bücher: Wie Scientology Kinder beeinflussen will

Die Organisation Scientology spricht gezielt Kinder an. Eine prominente Scientologin nutzt hierfür nun einen Podcast - Spotify und Apple tun nichts dagegen.

Es klingt nach einer harmlosen Geschichte für Kinder: Die beiden Mäuse-Geschwister Murkelino und Murkelinchen kommen auf einem Bauernhof zu Welt. Sie und die anderen Tiere erleben dort Abenteuer und teils brenzlige Situationen. So weit, so heile die Welt.
Doch das 25-teilige Hörspiel ist kein ganz normaler Podcast für Kinder, sondern stammt von einer bekannten Scientologin. Der aktuelle Verfassungsschutzbericht warnt - neben einer Broschüre für Kinder - explizit vor dem Podcast:
Die Broschüre 'Wie man gute Entscheidungen trifft' (...) sowie der Podcast 'Tierische Abenteuer von Amandas Bauernhof' illustrieren die verstärkten Bemühungen der Scientology-Organisation, auf Kinder Einfluss zu nehmen.
Verfassungsschutzbericht 2021
Der Podcast ist auf Spotify, bei Apple Podcast und anderen gängigen Podcast-Portalen verfügbar - ohne Hinweis darauf, dass es einen Scientology-Hintergrund gibt.

Ob die Inhalte wirklich kindgerecht sind? Murkelino und Murkelinchen lernen jeden Tag etwas dazu - sonst wird es schnell lebensgefährlich. Der Bauer will die Ratte Rudi vergasen oder vergiften, dem Schwein wird gedroht, es zu schlachten, weil es anderen das Essen stiehlt.
Die Botschaft dahinter: Wer nicht lernt und sich fügt, der wird hart bestraft. So wird eine Welt aus Gut und Böse geschaffen - und wer einmal "böse" ist, kann sich in Amanda Ahorns Geschichten auch nicht wirklich ändern. Am Ende frisst Murkelino auch noch Pilze und ist auf einer Art Trip - vor Drogen warnt Scientology massiv.
Der Scientology-Experte Matthias Pöhlmann sagt dazu:
Der Podcast ist ein neuartiger Versuch, wie Scientologen Einfluss auf Kinder nehmen wollen. Er soll Türöffner sein, um sie und ihre Eltern an das Kurs-Programm von Scientology heranzuführen.
Matthias Pöhlmann, Sekten-Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern
Scientology steht in der Kritik, seine Anhänger sehr viel Geld für Kurse zahlen zu lassen, um bestimmte Bewusstseins-Level zu erreichen. Pöhlmann schätzt, dass für OT 8, die höchste Stufe, bis zu 250.000 Euro fließen.

Weiterlesen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...ml#xtor=CS5-281


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Opfer verklagt Ex-Papst Benedikt XVI.
So viele Menschen auf der Flucht wie noch nie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz