Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Willi Achten: Die wir liebten

#1 von Sirius , 02.04.2020 17:44

Willi Achten: Die wir liebten
Zwei Brüder geraten in die Hölle

Vom Entwicklungs- zum Kriminalroman: Willi Achten legt mit „Die wir liebten“ ein beklemmendes Porträt der deutschen Provinz in den 1970er Jahren vor, das unter die Haut geht. Prädikat: Lesenswert.
Die deutsche Provinz am Niederrhein in den frühen 1970er Jahren: Die Brüder Edgar und Roman stehen an der Schwelle zur Pubertät. Der Vater ist Bäcker und leidlich erfolgreich, die Mutter betreibt ein einträgliches Lotto-Geschäft. Zuhause haben die krebskranke Großmutter, die demente Großtante und ein epileptischer Vetter der Großmutter Unterschlupf gefunden. Es ist eine Familie, die in die Zukunft blickt, und in der der Zweite Weltkrieg nur noch als dumpfes Echo zu hören ist – bis sich für die Brüder plötzlich alles ändert.
Das Elend beginnt mit der Trennung der Eltern: Der Vater verliebt sich in eine andere, die Mutter verliert den Halt, die Söhne rebellieren, und durch eine Verkettung unglücklicher Umstände gerät die Familie ins Visier des Jugendamtes. Gemeinsam mit einem übereifrigen Dorfpolizisten, der den Übergang vom Dritten Reich ins demokratische Deutschland geschmeidig überstanden hat, schafft eine Vertreterin des Jugendamtes Edgar und Roman ins nahe gelegene Kinderheim Gnadenhof.

Bald müssen die Brüder feststellen, dass Dorfbulle Buhnke nicht der einzige ist, der in dem kleinen Ort zum dunklen deutschen Erbe gehört, das die Zeiten überdauert hat. Da warten auf den Leser beklemmende Passagen, von denen man nach Jahren der Aufklärung über die Jahrzehnte lang herrschenden Zustände in den Kinderheimen dieser Republik leider weiß: Sie sind näher an der Realität, als wir gerne glauben möchten.

Weiterlesen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...332eed3a74.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


RE: Willi Achten: Die wir liebten

#2 von scrabblix , 02.04.2020 20:07

Wieder einmal ein Buch für meine Liste:"Was ich noch lesen wollte".

Für deine unermüdliche Suche lasse ich ein dickes Danke hier, Sirius.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Das Haus der Frauen
Unser aller Schuld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz