Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Liga-Neustart ist fatales Signal: Kommerz siegt über Vernunft

#1 von Sirius , 07.05.2020 17:51

Liga-Neustart ist fatales Signal
Kommerz siegt über Vernunft

Dass die Fußball-Bundesliga wieder startet, ist ein Risiko und ein Spiel mit gefährlichen Unbekannten. Aber die Fußball-Lobby ist stärker als alle Zweifel - und so sendet die Politik besonders an Eltern, Kinder und Pflegekräfte ein fatales Signal.
Jetzt rollt er wieder, der heißgeliebte Fußball. Nach den Ministerpräsidenten der Länder nickt auch Angela Merkel das DFL-Konzept für den Neustart der Fußball-Bundesliga ab Mitte Mai ab. Aber Politik und DFL spielen ein Spiel mit vielen Unbekannten - und ob das Risiko wirklich gerechtfertigt ist, wird sich erst in ein paar Monaten zeigen. Vielleicht gibt es die Quittung auch erst in ein paar Jahren, denn die Langzeitgefahren von Covid-19 sind logischerweise noch nicht erforscht. Aber klar ist: Mit dem Neustart wird ein fatales Signal gesendet an die Gesellschaft.

Natürlich, jeder Fußballfan giert darauf, dass es wieder losgeht. Und auch so mancher, der mit Ballsport wenig am Hut hat, wird sich über ein wenig Ablenkung freuen. Aber ist die Ausübung eines Kontaktsports leichtsinnig in einer Phase, da die Abstandsregelung bis in den Juni hinein verlängert wird? Ein Bundesliga-Neustart in einer Zeit, in der ein noch wenig erforschtes Virus grassiert, scheint zumindest unvernünftig. Fakt ist: Niemand kann die Gefahren und Gesundheitsrisiken realistisch einschätzen. Weil sich die Bundesliga in unerforschtes Terrain wagt und sich mit etlichen Unbekannten konfrontiert sieht, könnte das Experiment Neustart aber zu einem Wagnis mit weitreichenden Folgen entpuppen.

1700 Tests hat die Bundesliga durchgeführt, zehn positive Ergebnisse kamen zurück. Was sich nicht nach sonderlich vielen Infizierten anhört, wären auf Gesamtdeutschland hochgerechnet etwa 500.000 Corona-Kranke anstatt der knapp 165.000, die es tatsächlich gibt. Die Gefahr der Ansteckung scheint schon jetzt vor dem Beginn der eigentlichen Spiele und Zweikämpfe für Fußballspieler höher zu sein als für Otto Normalbürger. Und nicht nur der Fall des französischen Erstligakickers Junior Samba zeigt, dass junge, fitte Fußballer aufgrund von Corona im Koma landen können. Experten wie Christian Drosten von der Berliner Charité warnten immer wieder vor der Gefahr für Leistungssportler.

Weiterlesen:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Komme...le21763943.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Der Arzt, dem die Corona-Rebellen vertrauen
Rechtswidrige Reisebeschränkungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz