Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Chronik eines Lebens, das es nie gab

#1 von Sirius , 09.06.2020 17:48

Chronik eines Lebens, das es nie gab

Jhumpa Lahiri ist eine der Lieblingsschriftstellerinnen von Barack Obama. In „Wo ich mich finde“ erzählt sie von einer schillernden Einzelgängerin. Ein Roman wie ein Film von Antonioni.

„Richtungslos, verloren, konfus, durcheinander, orientierungslos, verwirrt, verstört, entwurzelt, nutzlos, verschreckt. In diesen verwandten Begriffen finde ich mich wieder, das ist mein Wohnsitz, er besteht aus den Wörtern, die für mich die Welt bedeuten.“
In „Wo ich mich finde“ erzählt Jhumpa Lahiri von einer Frau, die durch ihr Leben mehr irrt als geht. „Das Einzelgängertum ist mein Metier geworden“, sagt die namenlose Erzählerin, eine Frau, die Mitte vierzig ist und in Italien lebt, an einer Stelle, „es ist eine eigene Disziplin: Ich versuche, mich in ihr zu perfektionieren, und doch leide ich darunter.“

Warum die Frau lebt, wie sie lebt, weiß man nicht. Vielleicht, weil die letzte Liebe im Desaster endete (der Mann führte ein Doppelleben) und die nächstmögliche keine sein darf (es ist der Mann der besten Freundin). Vielleicht hat es aber eher mit ihr selbst zu tun, keiner Resignation, sondern einer ruhigen Gewissheit den eigenen Erwartungen gegenüber.
Schon früh sei ihr bewusst gewesen, sagt die Frau, dass sie ihre Eltern nicht mit einem normal-konformen Leben würde beruhigen können: „Ich mochte mich selbst nicht, ich wusste damals schon, dass ich allein bleiben würde.“

Weiterlesen:

https://www.welt.de/kultur/literarischew...es-nie-gab.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Zertrümmerter Alltag
„Und jetzt bin ich hier“: Ein Leben in Splittern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz