Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Lecker Maikäfersuppe

#1 von Sirius , 29.09.2020 19:59

Lecker Maikäfersuppe

Heute essen die Deutschen nur noch Insekten, wenn sie auf Abenteuerreisen oder C-Promis im Dschungelcamp sind. In der Vergangenheit galten die Krabbeltiere hierzulande jedoch als Köstlichkeit.
Wer das Insektenessen hierzulande als asiatisches Sondertum abtut, liegt falsch. In der Vergangenheit kamen auch in Deutschland Insekten auf den Tisch. So wird die Maikäfersuppe im Magazin für die Staatsarzneikunde von 1844 als ein "vortreffliches und kräftiges Nahrungsmittel" gepriesen.

Pro Person sei mit etwa 30 Maikäfer zu rechnen, schreibt der Autor. Sie werden gewaschen und in einem Mörser zerstoßen. Dann röstet man die Käfer in Butter und kocht sie anschließend mit Fleischbrühe auf. Zum Schluss wird das Ganze gesiebt und mit ebenfalls gerösteten Semmelschnitten angerichtet.
Der Autor weist noch darauf hin, die Maikäfer lebend und frisch von den Bäumen einzusammeln. Außerdem sei darauf zu achten, nicht solche zu nehmen, die das Laub von Eichbäumen gefressen haben - sie hätten dann einen "Rezeptadstringirenden Beigeschmack" - schmeckten also etwas bitter.

https://www.welt.de/geschichte/article16...aefersuppe.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


RE: Lecker Maikäfersuppe

#2 von scrabblix , 29.09.2020 20:06

Da läuft einem doch glatt das Wasser im Munde zusammen. Doch wo bekomme ich jetzt die Maikäfer her?


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Lecker Maikäfersuppe

#3 von Sirius , 29.09.2020 20:13

Es gehen auch Heuschrecken und Haussstaubmilben und all jene Viecher, die bei mir hinterm Sofa leben.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


   

EuGH: Pauschale Vorratsdatenspeicherung nicht zulässig
Trump genießt weniger Vertrauen als Putin und Xi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz