Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wenn in einer Winternacht

#1 von Frollein a. , 29.12.2020 12:38

Wenn in einer Winternacht sie sich entschließt zu schreiben, dann stellt sie zuerst ihren Wasserkessel auf den Ofen, um sich einen Pfefferminztee zu kochen. Der soll Ruhe in den Bauch bringen und erst, wenn Ruhe in ihrem Bauch ist, kann sie sich den Worten widmen. Das hat sie in all den Jahren des Zweifelns und Schreibens gelernt. Ohne frisch gebrühten Pfefferminztee geht nichts.

Sie braucht nicht nur die Wirkung von Pfefferminze, sondern auch den Geruch danach. Er hat etwas Frisches, etwas, dass sie zum Aufbrechen animiert, etwas, das ihr Lust macht auf Abenteuer, selbst jetzt in dieser kalten Winternacht.

Ihr Blick fällt auf den Schnee, der sich mehr und mehr vor ihrem Fenster türmt. Kleine Kristalle schimmern im Mondlicht, es ist still in dieser Nacht, in der Margarete sich eigentlich ihren Memoiren widmen will. Eigentlich!

Auf dem Tisch vor ihr brennt eine Kerze, im Hintergrund spielt das Transistorradio die Bachkantate „Ich hatte viel Bekümmernis“. Sie seufzt, legt ihr Heft mit dem braunen Ledereinband zurecht und zieht die Kappe vom Füllfederhalter.

„Wo habe ich nur die Tinte hingetan?“ Sie steht wieder auf, schlurft mit den Pantoffeln über den Holzboden hin zu ihrem Koffer auf dem Bett, das an der Rückwand der Stube auf sie wartet. Unter den beigen Strickjacke, direkt neben dem kratzigen Wollrock, dem Lavendelkissen für die Nacht und ihrem Tagebuch, stößt sie auf eine kleine rote Plastikdose, in der sich das Tintenfass befindet. Erleichtert kehrt sie zurück an den Tisch.

Auf ein Neues! Ihre linke Schulter schmerzt, als sie die ersten Worte auf das Papier schreibt „Wenn in einer Winternacht …“

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Wenn in einer Winternacht

#2 von scrabblix , 29.12.2020 22:43

Das kannst du doch mit mir nicht machen, Ann. So nicht!

Sogleich sehe ich uns Kinder, die betteln: "Papa, erzählst du uns eine Geschichte?". Dann fing unser Vater an: "Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Und diese sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der der Vater an: "Es war einmal ein Mann. Der hatte sieben Söhne..." "

Fein gestrickt!

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


RE: Wenn in einer Winternacht

#3 von Frollein a. , 29.12.2020 22:53

Liebe Lotte,

die Fortsetzung kommt bestimmt.... so hoffe ich jedenfalls...

Liebe Grüße!!!

Frollein a.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   

Der letzte Hippie
Struuuunz!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz