Wenn viele Läden dunkel sind,
als hätt‘ sich alles zu Haus verkrochen,
bin ich vor tausend Tränen blind.
Denn jeder Mensch ist wohl seit Wochen
nur Haut und Knochen.
Wenn wohl durch Straßen Kälte fließt
und Türen und Fenster offensteh‘n,
irrt lauter Herzen leiser Abschied
durch alle Städte, alle Seen,
durch alle Tiefen, alle Höh‘n.
Da könntest du wohl zunehmend recht haben, Dilemmaemma.
Ich finde es etwas umständlich geschrieben, aber inhaltlich gefällt es mir sehr gut!
Sirius
Reset the World!
Ich habe mein Gedicht noch einmal gelesen. „Umständlich geschrieben“ ist vorsichtig ausgedrückt. Danke für deine Höflichkeit.
Also ich habe jetzt mein Gedicht noch einmal überarbeitet. Das diese Ängste sehr übertrieben sind, ist beabsichtigt, da ich solche übertriebenen Ängste kenne.
Das ist nicht das was mich stört. Mich stört das „Alleen“ mit einer Senkung endet. Kann man das so machen? Mich stört auch das Wort Januarwind. Je öfter ich Januar sage, desto weniger gefällt mir das Wort. Wie betont man es? Jan-u-ar-wind. XxXx. Dann würde das Wort ebenfalls mit einer Senkung enden, anders als die anderen Reime.
ANGSTTRAUM
Wenn viele Läden dunkel sind,
als hätt‘ sich alles zu Haus verkrochen,
bin ich vor sau’ren Tränen blind,
denn Menschen sind wohl viele Wochen
nur Haut und Knochen
und weht ein kalter Januarwind
wenn viele Fenster offen steh’n,
irrt jedes Toten Seele blind
durch alle Städte, alle Seen,
durch alle Wege, alle Alleen.
Vielleicht könntest du den"Januarwind" durch "Winterwind" ersetzen, Dilemmaemma. In der letzten Zeile würde ich statt "alle Alleen" "und Alleen" schreiben. Ich denke, dann passt's.
Liebe Lottegrüße
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Ich würde Januarwind stehen lassen, ich find es passt rhytmisch und das Wort finde ich stärker als Winterwind, das eher neutral ist. Ich würde auch zu
Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #4
durch alle Wege UND Alleen
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Das würde bedeuten, dass am Ende eine Hebung wäre? „Und AllEEN“. Ich denke, das ist ungewöhnlich. Es erinnert mich ein bisschen an Ringelnatzs Ameisen. Da hieß es: „In Hamburg lebten zwei Ameisen“. Da wird das „meis“ in Ameisen betont, obwohl man ja normalerweise A-meis-EN sagt.
Danke für alles!
Völlig egal. Dann sei halt ungewöhnlich. Schreib es so, dass es sich für DICH richtig anfühlt. Hebungen und Betonungen und Silben zusammenfügen kannst Du in einer Werkstatt. Das hier ist kein Werkstück, das ist ein Gedicht!
LG, Jörn
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Ein eigenes Forum erstellen |