Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jami Attenberg: Nicht mein Ding

#1 von Sirius , 16.03.2021 17:29

Jami Attenberg: Nicht mein Ding

Andrea lebt in New York, ist 39, Single und kinderlos. Und sie ist es leid, sich für ihr Leben rechtfertigen zu müssen. Familie, Ehe, Kinder – einfach nicht ihr Ding. Während ihre beste Freundin Indigo gerade Mutter geworden ist, zieht Andrea alleine durch die Clubs, lässt sich auf eine Reihe von schrägen Dates ein und brüskiert mit ihrer unverblümten Art ein ums andere Mal ihr Umfeld.
Andreas Rückzugsort ist ihr kleines Apartment. Von dort aus kann sie das Empire State Building sehen, das sie jeden Abend zeichnet. Stück für Stück offenbart sich ihre andere Seite: ihr geplatzter Traum von einem Leben als Künstlerin, ihr Aufwachsen mit einer überforderten Mutter, ihre Unsicherheit im Job, ihre gescheiterten Beziehungsversuche. Vor allem scheut Andrea die Begegnung mit ihrem Bruder und dessen todkranker Tochter, um die sich alle Gespräche der Familie drehen – bis sie sich eines Tages aus ihrer selbst- gewählten Einsamkeit in die Wälder von New Hampshire aufmacht.
Treffsicher und mit funkelndem Witz porträtiert Jami Attenberg eine Heldin, die keine sein will: unbequem und charmant, kompromisslos und verletzlich zugleich.

Rezensionen
»Nicht mein Ding ist ein kluger, süchtig machender, urkomischer und ungeheuer relevanter Roman.«
Meredith Maran, Washington Post

»Jami Attenberg gehört gegenwärtig zu den witzigsten und originellsten Gegenwartsautorinnen Amerikas.«
NDR Kultur

»Jami Attenbergs literarisches Portrait einer Frau ist beeindruckend und voll tiefgründigem Humor.«
Jury der ORF-Bestenliste

»Attenberg hat diesen Ton, der (...) Existenzielles auf tragisch-komische Weise zu fassen bekommt – ihre Sätze sind beglückend vollgestopft mit dem ganzen Irrsinn des irdischen Daseins.«
Anne-Dore Krohn, rbb Kultur

»Alle sollten es lesen! Es ist ein unglaublich leicht geschriebenes Buch. Es ist witzig, es ist spannend, es ist an manchen Stellen traurig, aber wirklich auch sehr amüsant.«
Christine Westermann

»Sehr amüsant, heiter und melancholisch. Ein wunderbarer Familienroman.«
Kritstian Thees, SWR 3

»Scharfzüngig, schonungslos und alles infrage stellend.«
Börsenblatt

»Die Protagonistin in Jami Attenbergs Nicht mein Ding (…) hat mich gleich gepackt. Ein scharfzüngiges süffisantes und entwaffnend ehrliches Buch.«
BuchMarkt

»Klug, herzzereißend.«
Lisa Goldmann, Madame

»Andrea ist klug, sie ist witzig, schlagfertig, empfindsam und ihre Neurosen haben New Yorker Glam. (…) Ich komme ihr unglaublich nah (…) und hätte sie gern zur Freundin.«
Emotion

»Der Roman entpuppt sich nach und nach als ein sehr vielschichtiger und tiefgehender Familienroman.«
KulturNews

»In Nicht mein Ding steht das Witzige dem Tragischen gegenüber, sodass man als Leser selbst in ein Gefühlschaos hineingerissen wird und sich in den Text verliebt.«
Bücher (Magazin)

»Das Portrait einer sympathischen Antiheldin ist bis zur letzten Seite faszinierend.«
Saskia Aro, freundin

»Attenberg hat eine Art so tief in die Seelen ihrer Figuren einzusteigen, dass man mitgeht, mitfierbert, tief gerührt ist über das, was sich hier (…) ereignet.«
Annemarie Stoltenberg, Gemischtes Doppel (NDR Kultur)

»[Das Buch] ist humorvoll geschrieben und es ist klug geschrieben. (…) Ein großartiges Buch.«
WDR 2 (Buchtipp)

»Erzählt (…) auf leichte Art, ohne erhobenen Zeigefinger, klug, witzig , schnörkellos, ja traurig manchmal auch«
WDR 5 (Buch der Woche)

»Tragisch-komisch und lebensklug ist Attenbergs fünfter Roman.«
FRIZZ

»Was bedeutet es, erwachsen zu sein? Sehr realistisch zeichnet Attenberg ganz unterschiedliche Charaktere von denen jede*r eine andere Antwort auf diese zentrale Frage gibt.«
Nicole Hoffmann, Missy Magazine

»Genau mein Ding: eine humorvolle, traurige und mitreißende Lektüre. Spritzig, zügig und mit viel Zuneigung für die Figuren geschrieben. Ein Roman, der durch Sound, Erzählstruktur und Charakterisierung begeistert.«
Hauke Harder, Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel

»Das, was Jami Attenberg über weibliche Selbstbestimmung und die Vielfalt von Lebensentwürfen zu sagen hat, ist scharfsinnig und ehrlich – ein Roman, der etwas Entwaffnendes hat.«
Antje Höft, Heymann in Hamburg Eppendorf

»Jami Attenberg schreibt so unglaublich lebendige Bücher über Frauen, die die ganze Fülle des Lebens erleben: Verrat, Unsicherheit, das Empfinden der eigenen Unzulänglichkeit, den Überdruss am Leben, aber auch Liebe und Vertrautheit, Freundschaft und Zuneigung, Freude am Lebendigsein.«
Kirsten Jahn, Decius in Hildesheim

»Trotz des lakonischen und manchmal sogar zynischen Tons werden große Lebensfragen in diesem Buch gestellt: Wie will Frau leben, wenn Muttersein, eine feste Partnerschaft oder Karriere nicht ihr Ding ist? Wie gehen Freundschaften heute? Was bleibt tatsächlich auf der Strecke?«
Manuela Quarz, Thalia Köln

Weiterlesen:

https://www.schoeffling.de/buecher/jami-...nicht-mein-ding


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   

Nadja Küchenmeister: Unter dem Wacholder
Felicitas Hoppe „Fieber 17“: Die ehrliche Erfinderin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz