Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Vizechef der Werteunion war Neonazi

#1 von Sirius , 03.06.2021 17:04

Vizechef der Werteunion war Neonazi

Der stellvertretende Vorsitzende der Werteunion hat eine Vergangenheit in der rechtsextremen Szene. Klaus Dageförde soll Mitglied einer verbotenen Organisation gewesen sein, die sich als Nachfolgerin der NSDAP sah. Derweil fordern auch CDU-Politiker eine klare Abgrenzung zur Werteunion.
Mit der Wahl des Ökonomen Max Otte zu ihrem neuen Vorsitzenden hat der konservative Verein Werteunion einmal mehr die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf sich gezogen. Und einmal mehr geht es um die Frage, wie rechts diese Gruppierung eigentlich ist, ob sie nicht doch der AfD näher steht als den Christdemokraten. Denn immerhin: Auch wenn die Werteunion keine offizielle Organisation innerhalb der CDU ist, haben doch viele ihrer rund 4000 Mitglieder ein Parteibuch.

Während Otte nicht nur Kuratoriumsvorsitzender der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung war, sondern obendrein vor der Bundestagswahl 2017 eine Stimmabgabe für die AfD ankündigte, rückt nun ein weiteres, ranghohes Mitglied der Werteunion ins Zentrum dieser Diskussion. So bestätigte Ottes ebenfalls jüngst gewählter Stellvertreter Klaus Dageförde, dass er eine rechtsextreme Vergangenheit hat. Gegenüber der "taz" sagte er: "Ich streite nicht ab, dass ich mich in den Achtzigerjahren zwei oder drei Jahre lang in dieser rechten Szene bewegt habe".
In ihrem Bericht beruft sich die Zeitung außerdem auf eine Anklageschrift der Stuttgarter Staatsanwaltschaft aus dem Jahr 1990. Darin werde Dageförde vorgeworfen, als "Rädelsführer" eine verbotene Organisation fortgeführt zu haben. Dabei handelte es sich um die Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationale Aktivisten (ANS/NA), die sich als Fortführung von NSDAP und SA verstand. Die Organisation wurde Ende 1983 verboten. Dageförde soll laut Anklage ab 1985 Mitglied der "Bewegung" gewesen sein. Der Prozess in Stuttgart habe 1991 begonnen, sei aber schlussendlich geplatzt.

Weiterlesen:

https://www.n-tv.de/politik/Vizechef-der...le22592997.html

Jetzt bin ich aber doch verwundert: Ich dachte, ALLE in der „Werte“union sind Nazis.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vizechef der Werteunion war Neonazi

#2 von scrabblix , 03.06.2021 19:37

Psst, Sirius, das soll doch keiner wissen!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Sprit wird teurer – auch ohne Kanzlerin Baerbock
Voller Todessehnsucht verschärfen die Sparkassen den Krieg gegen das Bargeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz