Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Rückkehr der Taliban

#1 von Sirius , 17.08.2021 16:27

Rückkehr der Taliban

20 Jahre nach der Vertreibung sind die radikalislamischen Taliban in Afghanistan auf dem Vormarsch und stehen innerhalb kürzester Zeit vor einer erneuten Machtergreifung. In einer preisgekrönten Dokumentarreihe zeigt Arte die Geschichte eines geschundenen Landes und beleuchtet spannende Hintergründe für die aktuelle Debatte.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-019261/..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Rückkehr der Taliban

#2 von weegee , 17.08.2021 19:59

Ich habe die Doku bereits gesehen, absolut empfehlenswert! Erst wenn man die Zeit VOR der sowjetischen Besetzung betrachtet, versteht man die wahren Gründe für diesen Wahnsinn: soziale Ausgrenzung und Benachteiligung der gläubigen Landbevölkerung, während Kabul im westlich-liberalen Luxus schwelgte. Kein gesellschaftlicher Grundkonsens, keine Solidarität. Wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Hauptgründe für das zweite Saigon, wie es jetzt stattfindet:

1. 300.000 gut ausgerüstete und ausgebildete reguläre Armeesoldaten kämpfen nicht gegen 70.000 Taliban (und andere Islamisten!) auf ihren Pickups, weil sich die Offiziere mit dem Sold der einfachen Soldaten die eigenen Taschen füllen. Warum also für lau den Kopf hinhalten?

2. Der Westen ist in der Bevölkerung noch unbeliebter als die Taliban. Mit den Taliban ist man zwar unfrei, aber wenigsten hören die Anschläge auf. Teufel und Beelzebub.

Es ist zum Heulen!

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.423
Registriert am: 20.12.2016


   

Abgezockt! Der Krebsmittel-Skandal
Was das Feuer von der Goldgräberstadt Greenville übrig ließ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz