Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Meine Antwort auf NaNoWriMo

#1 von Frollein a. , 02.11.2021 23:02

Meine Antwort auf NaNoWriMo

Ich möchte täglich schreiben,
um zu bleiben, um
schreibend die Welt zu entdecken,
blinde Flecken aufzuspüren,
sie nicht zu garnieren mit
Gedankenlosigkeit,
sondern zu zweit mit
meinem Stift
zwischen Tintenklecksen
all das zu verhexen,
was nach Stillstand schreit.

NaNoWriMo ist die Abkürzung für National Novel Writing Month. Jeden November nehmen sich weltweit die Teilnehmer*innen daran vor, täglich mindestens 1500 Worte zu schreiben. Ich habe mir dieses Mal vorgenommen, täglich eine "was wäre, wenn Frage" zu stellen und diese zu beantworten - allerdings ohne feste Wortzahl.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#2 von Karl Ludwig , 03.11.2021 13:10

Ein "Tägliches Pensum an Worten" ist was für Leute, die eh besser Betriebsanleitungen von Konkani auf Huffmuffel übersetzen sollten.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#3 von Dilemmaemma , 03.11.2021 14:35

Ja. Das Schreiben beflügelt die Fantasie und in seiner Fantasie kann man die ganze Welt bereisen.

Dein Vorhaben jeden Tag ein Gedicht zu schreiben, erinnert mich an das wunderschöne und auch reich bebilderte Buch von Christa Wolf „Ein Tag im Jahr“. In dem Buch ging es darum, dass Wolf über viele Jahrzehnte hinweg nach einer Idee von Maxim Gorki an einem einzigen Septembertag einen langen Tagebucheintrag schreibt. Sie beschreibt in diesem Eintrag das Familienleben, dass Aufwachsen ihrer Kinder usw. Sie hat übrigens auch in meiner Stadt Halle (Saale) gelebt und war eng mit dem Künstler Albert Ebert befreundet und das beschreibt sie auch.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#4 von Sirius , 03.11.2021 16:36

Nun, liebes Frollein, ich wünsche dir viel Glück bei diesem ehrgeizigem Unterfangen.
Ich selber bin vor einem Jahr daran gescheitert, jeden Tag ein Gedicht schreiben zu wollen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#5 von Frollein a. , 03.11.2021 21:15

Ihr Lieben,

Ich weiß gar nicht, wie ihr darauf kommt, dass ich täglich ein Gedicht schreiben möchte. Ich stelle mir einfach eine was wäre, wenn Frage und schreibe fünf bis zehn Minuten dazu. Dann habe ich im Idealfall 30 waswärewenn Fragen beantwortet, aber da ich eine leidenschaftliche Regelbrecherin bin, wird der eine oder andere Tag sicher ausfallen.

Tja, was wäre, wenn ein Tag in meinem Leben einfach ausfiele? Wenn 24 Stunden einfach von einer Wolke gefressen würden?…..

Liebe Grüße!

Frollein a.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#6 von Dilemmaemma , 03.11.2021 21:57

Und die Wolke, die hat Zähne,
und die trägt sie im Gesicht
und Macheath hat ein Messer,
doch das Messer sieht man nicht.

😜

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Meine Antwort auf NaNoWriMo

#7 von weegee , 04.11.2021 08:49

Zitat von Frollein a. im Beitrag #1
Ich möchte täglich schreiben,
um zu bleiben

Zitat von Frollein a. im Beitrag #1
all das zu verhexen,
was nach Stillstand schreit

...das sind treffende, saustarke Formulierungen.

Oder man schreibt täglich etwas zum Thema: "All das Schöne, wofür es sich zu leben lohnt." Jeden Tag ein Gegenstand, ein Gefühl, ein Gedanke, eine Erinnerung, all das Schöne halt.

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.423
Registriert am: 20.12.2016


   

Liebsgedicht
Die Schwäne sterben aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz