Die Apple-Lehrer
In Schulen kommt die Digitalisierung kaum voran. Konzerne wie Apple springen ein, dabei spielen Lehrerinnen und Lehrer eine zentrale Rolle: Einige von ihnen treten auf wie Markenbotschafter für den Milliarden-Konzern.
Er ist Lehrer an einer staatlichen Schule in Bayern. Zeitgleich wirbt er im Internet für Apple-Produkte. Auf seiner Homepage stellt er Apps für Tafelbilder, den Sportunterricht und fürs Büro vor. Er verlinkt Anzeigen von Händlern. In der Rubrik „Preis-Gezwitscher“ listet er aktuelle Schnäppchen. Zudem gibt er, der tagsüber unterrichtet, auf seiner Internetseite Einkaufstipps für Apple-Produkte an Schulen und Lehrer.
Der Lehrer aus Bayern ist ein Beamter, er ist also beim Staat angestellt und macht zugleich Werbung für einen Privatkonzern, einem der größten Hard- und Software-Unternehmen der Welt. Wie kann das sein?
Der Mann aus Bayern ist einer von vielen Lehrerinnen und Lehrern, die Apples Produkten eine Plattform bieten. Die Vorträge halten, Tweets absetzen, E-Books schreiben, Blogs betreiben oder Podcasts über Apple aufnehmen. Die mitunter verbeamtet sind und gleichzeitig einen Megakonzern unterstützen. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. CORRECTIV hat sich dieses Phänomen – die Apple-Lehrer – genauer angeschaut. Die Recherchen zeigen mehrere Interessenkonflikte bei Lehrkräften. Kritiker sehen die Unabhängigkeit von Schulen und ihren Lehrkräften in Gefahr.
Es ist Anfang November 2021. CORRECTIV ruft den Lehrer aus Bayern an, der für Apple im Internet wirbt. Über seine Internetseite will er nicht reden. „Das ist mein privates Hobby“, sagt er. Nach wenigen Minuten ist das Gespräch beendet.
CORRECTIV fragt in den darauffolgenden Wochen bei den Behörden nach – beim Schulamt, beim Landratsamt, beim Regierungsbezirk. Etliche E-Mails gehen hin und her, niemand will von der Homepage gewusst haben. Die Presseabteilung von Apple lässt eine Anfrage zu der Webseite gänzlich unbeantwortet.
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https://correctiv.org/aktuelles/bildung/..._eid=7a83bdcc66
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