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Hinter dem E-Auto-Boom steckt ein schmutziges Geschäft

#1 von Sirius , 13.09.2022 15:41

Hinter dem E-Auto-Boom steckt ein schmutziges Geschäft

Tesla lässt sich vom "grünen Goldrausch" mitreißen und plant eine Raffinerie für Lithiumhydroxid in Texas. Nur: Umweltfreundlich ist der angeblich grüne Rausch nicht.
Normalerweise wird, was sich rund um Elon Musk und Tesla tut, zuverlässig zur weltweiten Schlagzeile. Doch die jüngste Meldung ging in dem Medien-Tsunami zum Tod der Queen unter. Dabei geht es um mehr als das übliche Musksche Twitter-Gewitter: Tesla plant, eine Raffinerie für Lithiumhydroxid in Texas zu bauen. Wie aus einem Brief des Autobauers an den US-Bundesstaat hervorgeht, will Tesla das Lithium erstmals in einer Anlage in den USA weiterverarbeiten.

Wie immer mangelt es Tesla nicht an Ehrgeiz. So soll mit dem Bau schon Ende des Jahres begonnen werden, die ersten Lieferungen an Batteriehersteller sollen bereits Ende 2024 stattfinden. Bisher fehlen allerdings noch sämtliche Genehmigungen. Schon im April hatte Musk über eine mögliche Expansion in diese Richtung gesprochen. Denn der Preis für Lithium und Lithiumhydroxid ist in den vergangenen Monaten extrem gestiegen – "in verrückte Höhen", wie Musk damals klagte. Tatsächlich lag der Preis pro Tonne im Frühjahr 2021 bei über 17.000 Dollar, ein Jahr später erreichte er ein Allzeithoch von 76.000 Dollar.

Lithium wird für die Herstellung von Autobatterien benötigt. Nicht nur für Tesla werden die Kosten für den Rohstoff zunehmend zum Problem. Vor Kurzem hatte Ford gemeldet, man werde wegen der gestiegenen Batteriekosten für den Mustang Mach-E bis zu 8.000 Dollar mehr verlangen müssen. Wer die neue Elektroausgabe des US-Sportwagens besitzen will, muss dann zwischen 47.000 und 70.000 Dollar hinblättern. Die hohen Preise bringen vor allem Start-ups ins Schleudern, die anders als Ford und Tesla bereits jede Menge Kapital brauchen, um überhaupt ihre Produktion zum Laufen zu bringen. Und das ist erst der Anfang. Die Lithiumknappheit wird sich mit zunehmender Elektrifizierung nur noch steigern.

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/u...enkseiten.de%2F


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Sirius
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