Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jan Wilm: Winterjahrbuch

#1 von Sirius , 23.12.2022 16:33

Jan Wilm: Winterjahrbuch

Er ist ein fremder Gast unter Palmen, am Meer, in einer Stadt, in der immer die Sonne scheint, und das ist sein Unglück. Jan Wilm ist ein perspektivloser Philologe, der aus dem deutschen Wissenschaftsbetrieb ausgeschieden ist und – um die Arbeitslosigkeit hinauszuzögern – ein fremdfinanziertes Forschungsjahr in Los Angeles verbringt. Der Gegenstand seiner Untersuchung ist – ausgerechnet in Kalifornien – Schnee. Wilm soll durch die Jahreszeiten hinweg den Nachlass des verschollenen Schnee-Fotografen Gabriel Gordon Blackshaw (*1898 †1950) sichten. Doch wie ein Buch über Schnee schreiben an einem Ort, an dem es nie schneit? Wie eine verlorene Frau vergessen, die einen an die Heimat bindet, weil man sie noch lieben muss und nicht vergessen möchte?
Verlust, Selbstverlust, Tod und Verortung in der Welt – wie lässt sich dafür eine Sprache finden, die gleichzeitig archiviert und auslöscht? Jan Wilms Roman unternimmt diesen Versuch. So meisterlich wie neu erweitert er die Möglichkeiten von Literatur, weist eindringlich in die Zukunft und zeigt dabei immer die Schultern der literarischen Riesen, auf denen wir stehen.

Rezensionen

»Während der Roman auf der Handlungsebene das Hadern und Heulen, das Zaudern und Zweifeln zelebriert, wird auf der Reflexionsebene genau das transzendiert. (...) Wilms Ich-Erzähler zögert, hadert, verfranzt sich, (...) und ist genau darum in seiner ausgewiesen artifiziellen Art viel glaubwürdiger und näher am Leben als viele Figuren anderer Gegenwartsromane.«
Beate Tröger, Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte

»Jan Wilms autofiktionaler Roman ist (…) eine fein gearbeitete Komposition. Bis in die Mikroebene der einzelnen Sätze strömt die kalte These von der Einsamkeit des Menschen.«
Lisa Kreißler, NDR Kultur

»Der Autor ist dem literarischen Zeitgeist längst einen Schritt voraus.«
Miriam Zeh, WDR3 Gutenbergs Welt

»Was Uwe Johnson bei New York erreichte, ist Jan Wilm mit Los Angeles gelungen: Er hat sich die Stadt zu eigen gemacht. Sein Tagebuch-Roman ist ein Meisterwerk der Metafiktion, angetrieben von Metasehnsucht.«
Joshua Cohen

»Die mich immer faszinierende, aber so gut wie unbeachtete Arbeit des kalifornischen Schnee-Fotografen Gabriel Gordon Blackshaw erfährt in Jan Wilms Winterjahrbuch eine bewegende und außerordentlich interessante Würdigung.«
Christian Kracht


https://www.schoeffling.de/buecher/jan-wilm/winterjahrbuch


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Sophie Hardach: Unser geteilter Sommer
Sascha Reh: Aurora

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz