Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mehr Rente durch Manipulation? Was dran ist

#1 von Sirius , 17.04.2023 16:48

Mehr Rente durch Manipulation? Was dran ist

Die Altersvorsorge stellt uns vor eine schwere Wahl: Drückt man eine Reform einfach durch oder verlässt man sich auf die Eigenverantwortung? Könnte "Nudging" die Lösung sein?

"Zwischen den Umfragen und der Kurzfristigkeit und dem allgemeinen Interesse des Landes entscheide ich mich für das allgemeine Interesse des Landes", sagt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Gegen den Willen vieler Bürger*innen will seine Regierung die umstrittene Rentenreform durchsetzen, bei der unter anderem das Renteneintrittsalter erhöht werden soll. Man könnte sagen, aus seiner Sicht will er die Bevölkerung zu ihrem Glück zwingen, denn von einer stabilen Rente haben schließlich alle etwas.

Bei uns in Deutschland gab es noch keine Ausschreitungen wegen der Rente, aber es empfiehlt sich eindeutig, selbst fürs Alter vorzusorgen. Dass wir diese eigene Vorsorge oft vernachlässigen, liegt zum Teil daran, dass wir einfach nicht so viel Kapital dafür aufbringen können, wie wir es gerne würden. Zum anderen aber auch daran, dass die Rentenzeit oft noch weit entfernt ist und besonders die Jüngeren von uns nur selten und ungern darüber nachdenken wollen.
Ähnlich wie bei der Klimakrise gilt hier: Die Jüngsten haben am wenigsten zur Misere beigetragen, werden aber am meisten darunter leiden. Dabei sieht man das Problem doch schon seit Jahrzehnten auf uns zukommen! Die Politik setzt aber darauf, dass wir uns selbst so gut wie möglich um unsere eigene Vorsorge kümmern, um die gesetzlichen und betrieblichen Ansprüche zu entlasten.

Die Wünsche der Bevölkerung zu übergehen, war schon häufiger keine gute Idee. Aber so ganz entspannt können wir die Sache auch nicht angehen, denn dann sorgen wir vermutlich zu wenig vor. Was bleibt dann noch?
Einen Lösungsvorschlag hat die Psychologie gefunden: das Nudging. Dabei handelt es sich um Situationen, die bewusst so gestaltet werden, dass ein bestimmtes Verhalten häufiger oder seltener gezeigt wird. Greifbares Beispiel: die Schokoriegel an der Supermarktkasse. Die man überhaupt nicht kaufen wollte, aber last minute dann doch noch schnell aufs Band legt - das ist erfolgreiches Nudging.

Weiterlesen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/...olumne-100.html

Anmerkung unseres Lesers J.A.: Ein Meisterstück der Manipulation, präsentiert von einer scheinobjektiven promovierten Wissenschaftlerin. Nudging hin zu den teuren und nutzlosen Produkten der “Finanzindustrie” wird für hilfreich erklärt, die auf der Hand liegende Variante “höhere Rentenbeiträge und höhere Löhne” dagegen nicht mal in Erwägung gezogen. Ich möchte weiterhin einen ÖRR haben, aber bei solchen Unglaublichkeiten fällt einem die Argumentation immer schwerer.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

EU-Abgeordnete diskutieren über Fahrerstreik in Gräfenhausen
„Geheimnisverratsfall“ stellt Wesen des „Abhörimperiums“ der USA bloß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz