Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Strafanzeige gegen Wagenknecht-Mitstreiter

#1 von Sirius , 24.10.2023 16:30

Verdacht des Datendiebstahls
Bericht: Strafanzeige gegen Wagenknecht-Mitstreiter

Lukas Schön soll den neuen Verein von Sahra Wagenknecht als Geschäftsführer organisieren. Nun wird er mit schweren Vorwürfen seines ehemaligen Linken-Landesverbands konfrontiert.
Gegen Lukas Schön, den Geschäftsführer des neuen Vereins von Sahra Wagenknecht "BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit", liegt eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Datendiebstahl vor. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Stern", dem der Strafantrag vorliegt.
Demnach soll Schön, der zuvor Geschäftsführer der Linken in Nordrhein-Westfalen war, kurz vor seinem Parteiaustritt eine Kopie der Mitgliederkartei des Landesverbands angefertigt haben. Die NRW-Linke selbst hat dem Bericht zufolge die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gestellt. Auf Anfrage von t-online konnte die Behörde den Strafantrag zunächst nicht bestätigen.

Laut dem Bericht soll es sich um die Kontakt- und Adressdaten der rund 7.900 Mitglieder des Landesverbands handeln. "Eine solche Gesamtdatei zu erzeugen ist, wie auch die Bundesgeschäftsstelle bestätigt hat, natürlich völlig ungewöhnlich", zitiert das Nachrichtenmagazin aus dem Antrag. Das Vorgehen Schöns sei "auffällig" und es habe "keinen dienstlichen Grund" dafür gegeben. "Es besteht daher der Verdacht, dass Herr Schön die Daten nicht zur Erfüllung seiner arbeitsvertraglichen Pflichten exportiert hat, sondern in Vorbereitung des Projekts zur Gründung einer konkurrierenden Partei."

Schön hatte am Montag in der Berliner Bundespressekonferenz seinen ersten öffentlichen Auftritt als neuer BSW-Geschäftsführer. Dabei stellten die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und weitere Mitstreiter den Verein vor, der in Vorbereitung einer Parteineugründung, die Anfang 2024 stattfinden soll, gegründet wurde.
Dort auf die Strafanzeige angesprochen, sagte Schön: "Zu den Vorwürfen kann ich aktuell nichts sagen, mich hat noch nichts erreicht in der Angelegenheit. Insofern muss ich erst mal gucken, was da überhaupt kommt." Auf Nachfrage verneinte Schön, eine Kopie der Mitgliederdatei angefertigt zu haben.

Weiterlesen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...-angezeigt.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Die Cannabis-Connection der Bundesrepublik
Acht Rechtsextreme mit Waffenerlaubnis in der Hauptstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz