Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Kitanotstand: Wie das System versagt

#1 von Sirius , 16.11.2023 16:00

Personalmangel in Kitas

Kitanotstand: Wie das System versagt

Die deutschen Kitas stehen vor dem Zusammenbruch: Erzieherinnen vor dem Burnout, Schließungen durch Personalmangel – und Kinder, die nur verwahrt statt gefördert werden. Tausende Kita-Mitarbeitende berichten von ihren Erfahrungen.

Das System kollabiert leise, jeden Tag ein bisschen mehr. Noch läuft der Alltag, weil Erzieherinnen und Erzieher sich aufreiben, um die Lücken zu schließen. Aber in vielen Kitas reichen die Kräfte nicht mehr. Deutschlandweit meldeten Kitas den Jugendämtern im vergangenen Kita-Jahr tausendfach, dass sie die Betreuung nicht mehr gewährleisten konnten und früher oder zeitweise ganz schließen musste. Weil sie zu wenig Personal hatten.

 „Nachdem ich mehrmals aus Personalmangel-Gründen meinen Urlaub verschoben habe, bin ich bei der Arbeit zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus “, schreibt eine Erzieherin aus Rheinland-Pfalz.
„Wir waren zu dritt und mussten 53 Kinder betreuen. Wir sind von Raum zu Raum gerannt. Konnten weder eine Pause machen noch einmal schnell auf die Toilette. Es war Horror“, schreibt eine Erzieherin aus Berlin.
„Dauerhaft mehr Kinder betreuen zu müssen als vorgesehen, ohne Kollegen, macht fertig. Es gibt Tage, wo ich nach Hause komme und einfach nur weine“, teilt eine Erzieherin aus Niedersachsen mit.

Bei dieser Recherche hat CORRECTIV.Lokal Aussagen von mehreren Tausend Eltern und Kita-Beschäftigten aus ganz Deutschland erfasst und zeigt damit ein schleichendes Systemversagen auf. Dass in vielen Kitas Personalnot herrscht, ist bekannt. Was die CORRECTIV.Lokal-Recherche nun erstmals aufdeckt, ist ein umfassendes und detailliertes Bild der konkreten Folgen für Beschäftigte, Kinder und Eltern: Erzieherinnen müssen teilweise mehr als 20 Kleinkinder alleine betreuen. Vielen Kindern mit Behinderungen bleibt eine angemessene Förderung vorenthalten. Das Risiko von Gewalt steigt. Kinder leiden – und sind in Gefahr. 

Weiterlesen:

https://correctiv.org/aktuelles/bildung/...angel-erzieher/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.488
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kitanotstand: Wie das System versagt

#2 von scrabblix , 16.11.2023 19:08

In der Kita und anderswo: Die Arbeitgeber laufen auf dem Zahnfleisch der Mitarbeiter.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.240
Registriert am: 05.11.2015


   

Urteil zum Nachtragshaushalt Die Gewinner sind wir
Partei­verbot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz