Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Isaac Rosa: Ein sicherer Ort

#1 von Sirius , 23.01.2024 15:36

Isaac Rosa: Ein sicherer Ort

In seinem neuen Roman "Ein sicherer Ort" liefert der spanische Schriftsteller Isaac Rosa eine Satire auf das Sicherheitsbedürfnis der Menschen, die umfassende Hilflosigkeit angesichts drohender Zukunftsszenarien.
von Annemarie Stoltenberg

In den Villen der Reichen sei es längst Standard, will der Ich-Erzähler glauben machen: private Bunker, sichere Orte, wo der Hausherr samt Familie Katastrophen aller Art überleben könnte. Doch was ist mit dem Mittelstand und den weniger vermögenden Leuten? Auch sie möchten vorsorgen. Der Ich-Erzähler hat eine Geschäftsidee daraus entwickelt: Er verkauft kleine Bunker für kleines Geld, sozusagen im Schrebergartenformat, für alle erschwinglich. Als Vertreter seiner eigenen Geschäftsidee geht er von Haustür zu Haustür:
Im Fernsehen liefen die Vormittagsnachrichten, und alles war extrem sauber und ordentlich, wie man es eben von Witwen kennt. Das ist jetzt zu einfach, sagte ich mir, und du wirst es nicht glauben, aber ich spürte in diesem Moment einen Tick Unwohlsein. Mein zum Skelett abgemagertes Gewissen, das hin und wieder leise an der Türe kratzt, um zu zeigen, dass es noch vorhanden ist.

Gnadenlos komisch und bisweilen böse porträtiert Isaac Rosa eine Gesellschaft, in der Ängste aller Art wuchern. Viele davon vielleicht zurecht, aber die Schlüsse, die die Menschen daraus ziehen, sind dubios. Man könnte es zusammenfassen als den Impuls: Rette sich wer kann! Besonders auf die Nerven gehen dabei dem Ich-Erzähler die Naturschwärmer. Er nennt sie die "Tonkrüge", die glauben, dass eine Flucht zurück aufs Land eine Lösung sein könnte.
Die Mehrheit hatte selbstverständlich nichts anderes im Sinn, als vom Grundeinkommen zu leben und die Beihilfen abzusahnen, sie wollten an einem ruhigen und erschwinglichen Ort wohnen, ihre Kinder in der idealisierten Natur aufziehen, im Homeoffice eine schöne Aussicht genießen.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Ein...en,rosa164.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   

Fatou Diome: Was es braucht, das Leben zu lieben
Haruki Murakami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz