Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mathias Enard: Tanz des Verrats

#1 von Sirius , 21.03.2024 15:20

Mathias Enard: Tanz des Verrats

Der vielfach ausgezeichnete französische Autor Mathias Enard legt einen neuen Roman vor: Mit "Tanz des Verrats" sprengt er wieder einmal herkömmliche Leseerwartungen.
von Judith Heitkamp

Wie gewohnt, Mathias Enard will alles. Das Schlimmste und das Beste. Totale Gewalt - totaler Geist. Der Mensch im maximalen Gegensatz - in einem Roman. Der diesmal aber aus so unterschiedlichen Hälften besteht, dass man eigentlich von zwei Büchern sprechen kann, stilistisch, inhaltlich, perspektivisch.
Spätestens als der Krieg in der Ukraine ausbrach, sagt Mathias Enard, sei er überzeugt gewesen, dass zwei Geschichten notwendig seien. Die Erzählung der politischen Ereignisse und die der extrem grausamen Realität nämlich. Der eine Erzählstrang ist rough, brutal, tierisch fast, ein namenloser Deserteur in einem namenlosen Krieg. Wir, beim Lesen, sind er, sind Ich, manchmal auch nicht. Alles verschwimmt, wo es nur um Durchhalten und Aushalten und Essen und Trinken und kaputte Körper geht. Epischer Ton, teils sogar Verse.
Wasser und Sonne vertreiben den beißenden Geruch nach Fett und Blut, den dein Körper angenommen hat

hoch am Himmel kreisen Vögel und Flugzeuge.

Der andere Romanstrang hat eine völlig andere Erzählweise. Mathematiker und Mathematikerinnen - Vertreter des abstrakten Geistes - treffen sich. Auf einem Havel-Dampfer soll ein Kolloquium stattfinden. Zu Ehren eines - von Enard erfundenen - Großen des Fachs, Paul Heudeber, der das KZ Buchenwald überlebt hat und sich nach dem Krieg für die DDR entschied.
Paul definierte sich als antifaschistischer Mathematiker. Er war störrisch wie ein Axiom. Ich erinnere mich, dass ich bei dieser allgemeinen Charakterisierung meines Vaters lächeln musste.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Ein...d,enard100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


   

Scott Alexander Howard: Das andere Tal
Christoph Ransmayr: Als ich noch unsterblich war

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz