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Wenn Desinformation zum Geschäftsmodell wird

#1 von Sirius , 08.05.2024 16:29

Die Verschwörungs-Unternehmer: Wenn Desinformation zum Geschäftsmodell wird

Kristall-Matten gegen Knochenbrüche, ein Kraut gegen „genmanipulierte Mücken“ und Borax für mehr Testosteron: Auf Telegram bewerben Rechtsextreme, Kreml-Fans und Querdenker Produkte von Waldkraft oder Vitori mit teils abstrusen Gesundheitsversprechen. Und damit lässt sich richtig Geld verdienen.

„Nehmt die ganzen Migranten, da habt ihr genug Abfall zum Verheizen“ – „Finally kill this Selensky“ – „Nieder mit der Lügenpresse. […] Das Volk muss sich jetzt erheben!“
Der Telegram-Kanal „Soldaten & Reservisten“ verbreitet rechtsextreme und prorussische Hetze und Gewaltaufrufe. Dazwischen: Werbung für Produkte der Berliner Firma Waldkraft. Etwa Algen, die Krebs heilen sollen, das Bleichmittel Chlordioxid gegen Covid oder Kräutertinktur und Zitrusduft gegen „genmanipulierte Mücken“.
Damit machen nicht nur Waldkraft, sondern vermutlich auch die Soldaten und Reservisten Geld: Kauft jemand über die Links zu den Produkten etwas, verdienen die Verantwortlichen hinter dem Telegram-Kanal mit – sogenanntes Affiliate Marketing. Und das lohnt sich: Werden so Neukundinnen und -kunden geworben, bekommen sie ein Fünftel des Bestellwerts – „auf Lebenszeit“, also auch für zukünftige Bestellungen der Person.

„Soldaten & Reservisten“ sind nicht die einzigen, die wohl von diesem System profitieren. Hunderte Telegram-Kanäle aus dem verschwörungsideologischen Milieu, von Rechtsextremen und Putin-Propagandisten, verdienen mutmaßlich auf diese Weise Geld. Mit dabei: die prorussische Influencerin Alina Lipp, die Verschwörungsideologen Oliver Janich, Friedemann Mack und viele andere. Sie verbreiten Werbung zu den Produkten. Durch sogenannte Affiliate-Codes in den Links können die Unternehmen dann eventuelle Käufe den Werbepartnern zuschreiben. Ob und wie viel diese Telegram-Kanäle dabei mitverdienen ist nicht öffentlich und lässt sich deshalb nicht abschließend nachvollziehen. Waldkraft hat auf eine Anfrage von CORRECTIV.Faktencheck nicht reagiert.
Auch auf der anderen Seite steht Waldkraft nicht alleine da. Für die Produkte anderer Unternehmen machen fragwürdige Telegram-Kanäle auf dieselbe Weise Werbung – zum Beispiel für die Firma eines Sängers, der durch eine deutsche TV-Castingshow bekannt wurde.

Weiterlesen:

https://correctiv.org/faktencheck/hinter...ftsmodell-wird/


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Sirius
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