Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wenn Intellenz dumm wird

#1 von Karl Ludwig , 08.07.2023 17:57

Liebe Brüder, liebe Schwestern,
heute ist mir sehr nach Lästern:
Zum Beispiel gleich die erste Zeile
bestätigt alle Vorurteile.
Warum nicht „Liebe Schwestern“ als zuerst
da oben. Nur aus Höflichkeit,
in dieser Verbal-Injurien-Zeit.
Nun, das Problem ist klar zu sehn,
und alles andere als schön:
Wenig reimt sich doch auf Brüder,
nur klüger, rüder, müder.
Damit zu dichten ergibt bloß Mist!
Und weil Ihr das doch sicher wisst,
und weil Wahrheit immer noch das Wahre,
und weil das auch Quid probare.
Was zu beweisen wäre.
Das schwöre bei meiner Ehre.


Die Segmentierung der Intelligenz

Darüber wollte ich doch selber einen Artikel schreiben: Spiegelneuronen, emotionale Intelligenz, Kognitivität, Intuition, deklaratives Gedächtnis, deduktiv-, induktives Denken, Amygdala, - Leute, was hätte ich aus diesen Begriffen einen Schlauschwätzbeitrag batiken können. Leider kam ich wieder mal zu spät. Einige Profilneurotiker hatten sie schon mit scharfgeschliffener Logik zerhackt. Offiziell gibt es acht Formen der Intelligenz:

Logisch-mathematische Intelligenz
Sprachliche Intelligenz
Räumliche Intelligenz
Musikalische Intelligenz
Kinästhetisch-körperliche Intelligenz
Intrapersonale Intelligenz
Zwischenmenschliche Intelligenz
Naturalistische Intelligenz

Völlig unvollkommen. Ich besitze nämlich noch eine weitere Ausprägung der Intelligenz. Tatataramtata! Nämlich holistische Intelligenz, welche ja ein Hammer ist, da sie umfassend die anderen Formen beinhaltet. Die berücksichtigt einfach alles, was sich nicht versteckt hat (Aber auch das, was sich versteckt, wird mit eingerechnet): Körpertemperatur, Ermattungszustand, Hungergefühl, Aktienkurse, Hyperhidrosis pedis (Fußgeruch), Schulden, Moral, Wale und Delfine, Steakpreise, Schokoladenvorräte, 2D-Futter für meine 2D-Elefanten, Gott, Klima, Frauen, Gullimumpfen, panierte Ölsardinen…

Einfach alles. Auch und besonders meine körperliche Intelligenz. Die schmerzt durch scharfsinnige Beobachtungen, wie: „Wenn Du mehr frisches Gemüse essen würdest, würdest Du schnell abnehmen, selbst wenn Du es gar nicht musst, aber Du müsstest auch nicht immer so viel schleppen.“ Oder: „Muss der 10’te Schokoladenpudding echt noch sein? Ich warne deinen Metabolismus eindringlich. Sonst: Sodbrennen!“ Oder: „Tja, das Alter.“

Vielleicht habe ich ja eine Inselbegabung, bin gar ein Savant: Ich kann Vieles nicht richtig. Mehr und öfter als die Anderen. Das soll mir mal jemand nachmachen.

Ich habe so viel Erfahrung im Nicht Bescheid wissen, dass es schon wieder nach dem Gegenteil klingt. Ich gebe nicht mit meinem Wissen an, sondern mit meiner fundierten Ahnungslosigkeit. Ich weiß nicht, wo der archimedische Punkt liegt um die Erde auszuhebeln. Die Anderen wissen es auch nicht, behaupten aber das Gegenteil, - trotz aller Gegenbeweise.

Wenn ein überzeugter humanistischer Darwinist wie ich, sich auf den Weg macht, den kaputten Uhrmacher zu suchen, dann kann das nur im Nihilismus enden.

Ich glaube nämlich, dass unser Verhalten so definiert wird: Du BIST, was Dir passiert. Meistens hast Du ja auch selber Schuld.

Und warum ich ein Ich-Bewusstsein habe, tja, das weiß ich genau so wenig. Ich identifiziere mich mit mir selber.

Welchen Vorteil bringt es der Evolution, wenn ich alles persönlich nehme?

Hä?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Wenn Intellenz dumm wird

#2 von Sirius , 10.07.2023 17:40

In Sachen Intelligenz halte ich mich lieber raus. Da es soviele Unterarten gibt, hofft wohl jeder, in irgendeine Gruppe wird er schon fallen.
Und das in einem Land, wo schon das Wahlverhalten Anlass gibt, an Intelligenz jeglicher Art zu zweifeln.
Ich möchte behaupten, dass die flächenmäßige Dummheit weitaus verbreiteter ist. Der Rest leidet mehr unter der "angenommenen Intelligenz", wie sie auch jeder Toaster besitzt, nur dass der nicht so ein Bohei darum macht und weniger Schaden anrichtet.

Ich gönne dir deine holistische Intelligenz und auch sämtliche andere Begabungen, einschließlich deiner intelligenten Nahrungsaufnahme.
Mit welcher Art Intelligenz du auch gesegnet bist, sie reicht auf jeden Fall, um amüsante Beiträge zu schreiben.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Ich kann auch schwurbeln
Klatsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz