Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Petra Pellini: Der Bademeister ohne Himmel

#1 von Sirius , 16.07.2024 15:18

Petra Pellini: Der Bademeister ohne Himmel

Es geht um ein Thema, mit dem sich Petra Pellini hervorragend auskennt: Sie erzählt in "Der Bademeister ohne Himmel" von einem an Demenz erkrankten Menschen. Mit Überlebenshumor nimmt sie dem Thema die Schwere, sodass man den Roman mit Anteilnahme, Lachen und Weinen liest.
von Annemarie Stoltenberg
Bereits für einen Textauszug hat Petra Pellini 2021 den Vorarlberger Literaturpreis gewonnen. Nun ist der Roman fertig und erscheint im Rowohlt Kindler Verlag. Die Autorin arbeitet in Bregenz mit Demenzkranken und schildert in ihrer Geschichte, wie viel Geduld, Kreativität und Humor im Umgang nötig und hilfreich sind.

Das Thema klingt so schwer, aber so wie Pellini es erzählt, gewinnt es eine besondere Leichtigkeit und nimmt alle Schwellenängste, sich damit zu beschäftigen. Dabei hat es die Ich-Erzählerin Linda nicht leicht. Linda ist erst fünfzehn Jahre alt und plagt sich mit Selbstmordgedanken.
Ich werde vor ein Auto laufen. Die Menschen werden sich um mich scharen und mit weit aufgerissenen Augen auf meine blutenden Wunden starren. Wenn mein linker Arm gut zu liegen kommt, werden sie den Säbelzahntiger auf meinem Unterarm sehen. Die Welt wird stillstehen und endlich wird jemand es aussprechen: Das Mädchen braucht Hilfe!

Maria-Isabel Walke spricht einfühlsam, mitunter bedrückt und traurig, aber auch mit hintergründigem Witz die Hörbuchfassung des Romans. Die Hauptfigur Linda spielt immer wieder in Gedanken durch, wie sie ihr Leben beenden möchte. Aber ihre Teenager-Tristesse verfliegt regelmäßig, sobald sie sich um den an Demenz erkrankten Nachbarn Hubert kümmert.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rom...pellini100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.818
Registriert am: 02.11.2015


   

Markus Thielemann: Von Norden rollt ein Donner
Charly Hübner: Wenn du wüsstest, was ich weiß...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz