Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Dubiose Geschäfte an der Elite-Universität

#1 von Sirius , Gestern 14:34

Dubiose Geschäfte an der Elite-Universität

Zweifelhafte Stundenabrechnungen und die Vermengung von Forschungs- und Privatinteressen: Wissenschaftliche Mitarbeitende berichten von bedenklichen Vorgängen an der RWTH Aachen. Die Universität und die Landesregierung wiegeln ab.

Schon bei der Ankunft im Assessment-Center wurde Jonas mulmig. Bisher hatte er in seiner wissenschaftlichen Karriere Elektroantriebe für Fahrzeuge weiterentwickelt. Doch die schienen seinen Testern beim Bewerbungsgespräch in Aachen nicht so wichtig, sagt er heute.
„Beim Assessment ging es nicht darum, was ich kann. Sondern, wie ich etwas an Kunden verkaufen kann“, sagt Jonas, der eigentlich anders heißt. Dabei passte seine bisherige wissenschaftliche Arbeit auf dem Papier doch perfekt zum Aachener Forschungsinstitut „Production Engineering of E-Mobility Components“, kurz PEM. Es handelt sich um eines der größten Institute der RWTH Aachen, mit einem Standort an der niederländischen Grenze. Dort hatte sich Jonas vor ein paar Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter beworben. Er wollte dabei auch seinen Doktor machen.
Die Irritation, sagt er, wurde an seinem ersten Arbeitstag größer. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Doktorandinnen und Doktoranden marschierten in feinen Anzügen durch das Institut. Die Atmosphäre dort beschreibt Jonas mit dem Begriff „Berater-Swag“: Die Menschen hingen in „Calls“ mit Kunden, sausten neuen Aufträgen hinterher, erarbeiteten „Gesamtkonzepte“ für die potenziellen Geldgeber. 

Ein Oberingenieur, quasi sein direkter Vorgesetzter, habe ihn „aufgegleist“, wie man laut Jonas am PEM zu sagen pflege: Seine Dissertation habe Jonas in seiner Freizeit zu schreiben, er habe hier schließlich einen Vollzeitjob zu erledigen. „Ich dachte: Halt mal, ich bin doch über die DFG hier“, sagt Jonas. Er meint damit die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die Doktoranden für ihre Vorhaben oft ganz oder teilweise sponsert. Laut seinem Arbeitsvertrag mit der RWTH sollte Jonas eigentlich auch Forschungsprojekte bearbeiten.

Weiterlesen:

https://correctiv.org/aktuelles/wirtscha...e-universitaet/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.982
Registriert am: 02.11.2015


   

Deutsche Firmen unterstützen Trump

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz