Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Kein toitsches Wort für SPAM

#1 von Sirius , 07.06.2016 00:20

Kein toitsches Wort für SPAM

Schön, dass ausgerechnet »BusinessNews«, Deutschlands erste Office-Zeitung, über das Bemühen der Stiftung Deutsche Sprache berichtet, ein deutsches Wort für Spam zu finden. Vorschläge und Einreichungen hierzu können unter http://www.aktionlebendigesdeutsch.de gemacht werden.
Freilich muss man nicht immer alles mit englischen Begriffen bezeichnen, aber wozu hier die Mühe? Denn es gibt doch bereits einen deutschen Begriff für Spam. Der lautet: Spam. Denn Spam ist ein Markenname der Hormel Foods Corporation aus England. Hierfür einen deutschen Begriff zu finden wäre genauso unsinnig, als suche man eine deutsches Wort für Tempo oder UHU. Und wer statt Tempo oder UHU die markenneutralen Begriffe Papiertaschentuch und Klebstoff verwendet, der kann statt Spam auch Dosenfleisch oder Frühstücksfleisch sagen
.
Weiterlesen:

http://www.literaturcafe.de/kein-toitsches-wort-fuer-spam/

Reset the World!

Sirius

#2 von Seeräuber-Jenny , 18.06.2016 12:23

Mein Vorschlag: Müll.

Die Leute sagen immer:
Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer.
Die Leute werden schlimmer.

Joachim Ringelnatz

Seeräuber-Jenny

#3 von Sirius , 20.06.2016 18:16

"Müll" ist ausgezeichnet. Ich persönlich bezeichne das immer als Dreck.
"Spam" klingt ja noch freundlich. "Müll" bezeichnet das, was es ist.

Sirius

Reset the World!

Sirius