Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Rentenniveau - das droht ab 2030

#1 von Sirius , 29.09.2016 00:28

Rentenniveau - das droht ab 2030

Neue Berechnungen des Bundessozialministeriums zeigen: Wenn alles so weiter läuft wie bisher, wird das Niveau der gesetzlichen Rente stark sinken - auf 41,6 Prozent bis 2045. Es bei den derzeitigen 47,8 Prozent zu halten, würde Milliarden kosten.
Das Rentenniveau in Deutschland wird bis 2045 voraussichtlich auf 41,6 Prozent sinken, wenn der Gesetzgeber nicht gegensteuert. Das geht aus neuen vorläufigen Berechnungen des Bundessozialministeriums hervor, die das Ministerium vorstellte. Gegenwärtig liegt das Niveau bei 47,8 Prozent.
Mit den neuen Berechnungen liegen erstmals Prognosen vor, die über das Jahr 2030 hinausreichen. Ein Festschreiben des jetzigen Niveaus (47,8 Prozent) wäre den Berechnungen zufolge mit erheblichen Mehrkosten verbunden: Erforderlich wären 40 Milliarden Euro. In diesem Fall müsste der Beitragssatz von derzeit 18,7 Prozent auf 26,4 Prozent im Jahr 2045 steigen.

Weiterlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/rentenniveau-101.html

Reset the World!

Sirius

RE: Rentenniveau - das droht ab 2030

#2 von Jonny , 29.09.2016 17:21

Dann müsste ich ja auf Billigbier umsteigen.
Ich geb mir die Kugel.

Jonny