An Aus

Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie Bücher heilen können

#1 von Sirius , 24.10.2016 00:15

Wie Bücher heilen können

Lesend entfliehen wir der Welt und entdecken neue Räume. Wir begegnen Figuren, lassen uns von ihnen verwandeln, leiden mit ihnen - und finden bei ihnen Halt. Tatsächlich sind Geschichten für viele Menschen die beste Medizin.
"Ich bin lesesüchtig", bekennt die Journalistin Andrea Gerk. "Man kann darüber die eigene Identität vergessen und auch andere Identitäten ausprobieren." Sie kennt den Leserausch und die Selbstheilungskräfte, die ein Text auslösen kann. Die Autorin und Moderatorin der Sendungen "Lesart" und "Fazit" im Programm von Deutschlandradio Kultur hat ein Buch über diese wundersame Wirkung der Literatur geschrieben: "Lesen als Medizin". Dafür besuchte sie Kliniken, Klöster und Gefängnisse. Sie befragte Schriftsteller, nahm an Lesekreisen teil. Sie ließ ihre Gehirnströme beim Lesen analysieren und bekam Bücher verschrieben.

Weiterlesen:

http://www.deutschlandradiokultur.de/sel...ticle_id=369247

Reset the World!

Sirius