An Aus

Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Für alles ein Wort?

#1 von Sirius , 03.12.2016 00:29

Für alles ein Wort?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die deutsche Sprache für jeden Furz ein eigenes Wort hat. Müsste dann nicht der deutsche Wortschatz wesentlich größer sein, als der von anderen Sprachen?
Der Wortschatz der deutschen Standardsprache, auch zentraler Wortschatz genannt, umfasst etwa 75.000 Wörter. Betrachtet man den Gesamtwortschatz, so kommt man – je nach Quelle – auf bis zu 500.000 Wörter. Im Englischen soll es bis zu 600.000 Wörter geben, im Französischen nur ca. 300.000. Leiden die Franzosen etwa an Wortmangel?
Nein, die wesentlich geringere Zahl liegt an der Sprachstruktur: Durch Komposita können wir im Deutschen lange Wörter bilden wie zum Beispiel Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung. Ich erspare euch jetzt lieber die Übersetzung – weil ich auch keine Ahnung habe –, aber vermutlich käme als Lösung eine Verkettung von Kombinationen mit de (wörtlich ‚von‘) und Adjektiven heraus. Ein – geringfügig – kürzeres Beispiel:
• Wohnzimmer / living room = salle de séjour
• Badezimmer / bathroom = salle de bains
Das Französische setzt auf Kombinationen, so wie auch die anderen romanischen Sprachen.

Weiterlesen:

https://sprachlupe.wordpress.com/2015/11...wort/#more-1809

Reset the World!

Sirius

#2 von Karl Ludwig , 03.12.2016 07:10

Da lobe ich mir aber die türkische Sprache = Einfach Alles in ein Wort schieben.

Sev-mek = Lieben
Sev-me-mek = Nicht lieben
Sev-me-dik = Nicht lieb haben (1.Fall)
Sev-e-me-dik = Das eingeschobene 'e' macht daraus ein 'Nicht können'
Sev-e-me-dik-ler = Allgemeine Pluralisierung
Sev-e-me-dik-ler-inden = letzte Silbe ist schwierig und bedeutet: Aus Gründen weil.

Und so kann ein Türke in einem Wort die Begründung für Kriege liefern: Sevemediklerinden = Weil sie sich nicht lieben.

Der Deutsche sagt 'Hass' und das sei deswegen besser. Ha! Im logischen Aufbau mit wenigen Ausnahmen von den Regeln sind uns die ollen Lateiner und die nicht ganz so ollen Türken haushoch überlegen.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#3 von Eris_Ado , 23.12.2016 15:13

Zitat von klsa

Sev-me-dik = Nicht lieb haben (1.Fall)

Das erinnert mich an:
Suck-my-dick
Womit man Zuneigung und Ablehnung ausdrücken kann. Je nach Betonung und Tonlage.

Eris_Ado  
Eris_Ado

#4 von kama tanha , 23.12.2016 19:53

Interessant!

Und jetzt bin ich endlich aufgeklärt, wie man(n) heutzutage Zuneigung ausdrückt! Ja, ich bin am richtigen Ort.

Aber willkommen, Eris, hier bei uns!

"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha

#5 von Eris_Ado , 13.01.2017 22:47

Zitat von kama tanha

Und jetzt bin ich endlich aufgeklärt, wie man(n) heutzutage Zuneigung ausdrückt!

Nun, frau kann sich mit einem koketten "Leck mich!" revanchieren.

Eris_Ado  
Eris_Ado